Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
The Ex - "Catch My Shoe"

Die Anarchisten von The Ex sind seit ca. 35 Jahren unterwegs, unabhängig und eigenbrödlerisch, selbstbestimmt und experimentierfreudig. Die Wurzeln ihrer Musik liegen im Jazz und Punk. In ihrer holländischen Heimat sind sie seit langem eine Kultband, doch im europäischen Ausland ist ihnen die große Anerkennung bisher versagt geblieben. Immerhin ist "Catch My Shoe" von Steve Albini, der bekanntermaßen nur mit ausgesuchten Musikern zusammenarbeitet, in Chicago aufgenommen und produziert worden.

The Ex - "Catch My Shoe"

Die basslose Band um die beiden Gitarristen und Gründungsmitglieder Andy Moor und Arnold de Boer geht auf ihrem neuen Album weiter ihren kompromisslosen Weg, abseits von Genres oder Mainstream. Auf ihren Reisen kreuz und quer durch die Welt haben The Ex alles Erdenkliche an Musik in sich aufgesogen, doch konzentrieren sie sich dabei auf nur wenige, knapp gehaltene Ideen und deren Ausarbeitung.

Ihre stakkatohaften Songs, in denen die Gitarren immer nur kurze Melodien, niemals Solos, spielen, werden nicht selten von Trompeten dominiert. Das verleiht ihrem ruppigen Rock etwas Jazzhaftes. "Catch My Shoe" ist vermutlich das 50. Album von The Ex, so genau ist das bei den vielen Kollaborationen, die sie eingegangen sind, schwer zu sagen.

Wie gewohnt liefern sie mit ihren Texten Kommentare zum Zeitgeschehen ab und singen dabei auch gerne mal in einer Minderheiten-Fremdsprache. Allerdings griffe es zu kurz, sie auf ihre politische Haltung zu reduzieren, denn als Band und Konzept ging es ihnen immer um den Austausch von Meinungen und Ideen, nicht um deren Dominanz.

Erstaunlich, wie sie noch immer diese Energie aufbringen, Alben einzuspielen, die kraftvoll und ideenreich sind, ohne sich an gegenwärtige Trends anzuhängen. Und dies wird vermutlich weiterhin bedeuten, dass sie nur einem kleinen Kreis von Insidern bekannt bleiben. Was schade wäre, denn auch mit ihrem neuen Album haben sie Musik von außergewöhnlich hoher Qualität eingespielt.

Michael Freerix

CD: The Ex - "Catch My Shoe" (Ex Records EX 123)

The Ex im Internet: www.theex.nl

Ex Records im Internet: www.konnex-records.de

Cover: Emma Fischer

© jazzdimensions 2011
erschienen: 3.2.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: