Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Ludovico Einaudi - "The Royal Albert Hall Concert"

Der italienische Pianist Ludovico Einaudi versteht sich als Freund der repetitiven Musik. Das stets Wiederholte führt zu einem eindringlichen, emotional aufgeladenen Klangmuster, welches sich gleichzeitig in verschiedenen Sphären zu bewegen scheint. Dass Einaudi es bis in die Royal Albert Hall geschafft hat, spricht für ihn. Hier gemeinsam mit Band und Orchester vor einem vollen Saal zu spielen, ist stets etwas ganz Besonderes.

Ludovico Einaudi - "The Royal Albert Hall Concert"

Dieses Konzert konnte dann auch gleich auf DVD und zwei CDs hörbar und erlebbar gemacht werden. Die Musik überzeugt in ihrer Geschlossenheit, sie verbindet Dynamik und Organik miteinander, greift nach den ganz großen Schwingungen in der Musik und in unserer eigenen Gefühlswelt.

So erschafft Einaudi ein Klangkonzept, das mit Kraft und Weichheit arbeitet, mit Nachklang und Ruhe, mit Herz und Schmerz. Die Musik hat etwas Beruhigendes, Klassisches, aber gleichermaßen auch etwas Melancholisch-Nachdenkliches. Stellen wir den Lautstärkeregler am CD-Player etwas höher, erwischt sie uns in ihrer ganze Wucht – oder ihrer ganzen Verspieltheit, je nachdem, wo wir uns auf den Alben befinden.

Einaudi ist kein Klaviervirtuose der Extraklasse, aber er spielt seine eigene, nicht extrem komplizierte, doch sehr gefühlvolle Musik mit Überzeugung und Bravour. Die Band und das Orchestra "I Virtuosi Italiani" tun das Übrige, um dem Gesamtklang noch mehr Größe zu verleihen.

Carina Prange

CD: Ludovico Einaudi - "The Royal Albert Hall Concert" (Decca Records / Universal Music)

Ludovico Einaudi im Internet: www.ludovicoeinaudi.com

Decca Records im Internet: www.deccaclassics.com

Cover: Cristiano Di Giovanni

© jazzdimensions 2011
erschienen: 16.2.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: