Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Markus Detmer - "plays Staubgold"
100 Jahre Einsamkeit

Auf 100 Veröffentlichungen hat es Markus Detmer mit seinem Label Staubgold mittlerweile gebracht. Das ist eine erstaunliche Zahl, wenn man sich die eigenartige, wenig marktkompatible Musik von Rafael Toral, The Flying Lizards, Faust, Ekkehard Ehlers oder dem Kammerflimmer Kollektief anhört, die auf Staubgold veröffentlichen.

Markus Detmer - "100 Jahre Einsamkeit"

Zum Jubiläum gönnt sich Detmer den Luxus, sein Label durch eine Art Selbstdarstellungs-Mix zum Sonderpreis vorzustellen. Allerdings ist es überaus schwierig, den "Sound" von Staubgold zu definieren. Neben den ätherisch angehauchten Songs von Jasmina Maschina finden sich hier die nach Abstraktion strebenden Kompositionen von Rafael Toral oder elektronische Klangbasteleien von To Rococo Rot.

Mit seinem Mix aus elektroakustischer Laptop-Frickelei, zeitgenössischer Kammermusik und eigenbrödlerischem Songwriting repräsentiert "100 Jahre Einsamkeit" einen sehr breiten Pfad, den interessante Popmusik heutzutage eingeschlagen hat. Dabei ist bezaubernd, wie Ekkehard Ehlers einen uralten Blues digital verfremdet und damit etwas vollkommen Neues erschafft, das aber deutlich auf seine Quelle verweist. Oder wie Alejandro Franov orientalische mit indischen Quellen zusammen fügt und darüber seine eigene Gitarrenimprovisation legt.

In der Popmusik lösen sich schon seit langem alle Grenzen und Abgrenzungen auf. Diese Vielgestaltigkeit durchzieht "100 Jahre Einsamkeit", ohne willkürlich zu klingen, denn Detmer weiß und zeigt hier, wie die Mischung zwischen Kopf und Bauch in der Balance bleibt.

Michael Freerix

CD: Markus Detmer - "100 Jahre Einsamkeit" (Staubgold 100)

Staubgold im Internet: www.staubgold.com

Cover: Ingo Kniest/Kerstin Nothmann

© jazzdimensions 2011
erschienen: 23.3.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: