Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
The Dead Brothers - "5th Sin-Phonie"

Irgendwie heftet ihnen das Label "Folk-Band" an, obwohl sie sich selber "Funeral Band" nennen, also eine Formation, die zu Begräbnissen aufspielt – was sie bisher wohl allerdings selten getan haben. Ganz im Gegenteil, man hat den Eindruck, da haben vier schweizer Hinterwäldler, abgekapselt von der Welt, über Jahrzehnte ihren ureigenen Stil entwickelt und sich nicht auf Begräbnissen herumgetrieben.

The Dead Brothers - "5th Sin-Phonie"

Hierzulande sind sie bekannt geworden, weil sie zu einem Film über tätowierte Männer mit dem Titel "Flammend Herz" die Musik komponiert haben. Dieser Soundtrack war in seiner Skizzenhaftigkeit weit entfernt von der Vielschichtigkeit von "5th Sin-Phonie". Auf ihrem fünften Album hat das Quartett erneut diese eigenartige Balance aus neu arrangierten traditionellen Melodien, Eigenkompositionen und Coverversionen gefunden. Ihre grandiosen Neuinterpretationen von "Bela Lugosi's Dead" der Dark-Wave Band Bauhaus und "Teenage Kicks" der irischen Untertones bilden quasi das Herzstück ihres neuen Albums.

Nun, die Dead Brothers sind das seltene Beispiel eines Quartetts aus der Schweiz, das Weltmusik spielt. Arabisches findet sich hier neben knochtrockenem Blues und verwegenem Bluegrass. Hier wird zu Tuba, Cello und singender Säge Schwitzerdütsch gesungen, ohne dass dies schief wirkt. In ihrer Flickwerkhaftigkeit hat die Musik der Dead Brothers durchaus Methode. Ihre Unkonventionalität und Eigenartigkeit begeistert.

Michael Freerix

CD: The Dead Brothers - "5th Sin-Phonie" (Voodoorhythm VR 1261)

The Dead Brothers im Internet: www.deadbrothers.com

Voodoorhythm im Internet: www.voodoorhythm.com

Cover: Reverend Beatman

© jazzdimensions 2011
erschienen: 4.1.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: