Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Dale Cooper Quartet & The Dictaphones - "Parole de Navarre"

Der Zauber, der dieser Musik innewohnt, ist sehr dunkler, düsterer Natur – aber dafür ein um so intensiverer Zauber. Ein Klanggefüge aus elektronischen und akustischen Sounds, das ein Wechselbad des Erlebens erzeugt, zwischen dem Gefühl, es mit lebendiger Musik zu tun zu haben und dann wieder dem Eindruck, des Eintauschens in einen mechanischen Apparat.

Dale Cooper Quartet - "Parole de Navarre"

Und das Wichtigste: was sich hier sogartig entwickelt, hat eine ganz seltsame Schönheit, obwohl(!) der Hörer sich mit den Abgründen seiner eigenen Seele konfrontiert fühlt. Zusammengestellt wurde diese Musik für die "Improvisation Nights Dynamo" in Brest, Frankreich, eingespielt lediglich im Quartett. Dabei winden sich Sound Treatments, Samples und Cuts um die Klänge von Trompete, Gitarre und Saxophon.

Etwas Sphärisches, kineastisch Anmutendes ist dabei entstanden, ein Soundtrack für die Seiten des Lebens, die einem selbst nicht so geheuer sind. "Parole de Navarre" beschreibt musikalisch die Geschichten, die uns in unsere tiefsten Träume verfolgen, geht unter die Haut und die Bezeichnung "Dark Jazz" wird dem allemal gerecht.

Zalie Bellaccicos sanglicher Stimmenklang, gepaart mit den Straßenklängen von Mailand erinnern uns eher an dessen heruntergekommene Stadtteile, als an seine Nobelviertel und Boulevards: Eine gute Möglichkeit, sich im gemütlichen Wohnzimmer mit ein bisschen Gänsehaut-Feeling zu verlustieren, ohne dass es wirklich gefährlich wird…

Carina Prange

CD: Dale Cooper Quartet & The Dictaphones - "Parole de Navarre" (Denovali Records DEN60)

Dale Cooper im Internet: www.myspace.com/dalecooperquartet

Denovali Records im Internet: www.denovali.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2011
erschienen: 11.1.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: