Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2011
Boo Boo Davis - "Undercover Blues"

"Undercover Blues" ist bereits das siebte Album von Boo Boo Davis. Das Blues-Urgestein aus Mississippi bleibt, wie könnte es anders sein, auch hier seinen Blues-Roots treu und wandelt auf tiefsten, dreckigsten, matschigsten Southern-Blues-Pfaden, die ohne jeden Glanz und Gloria, aber mit viel Spucke, Blut und Schweiß sofort unter die Haut gehen.

Boo Boo Davis - "Undercover Blues"

Dass alle zwölf Songs in einem beschaulichen Studio in der ländlichen Schweiz innerhalb von nur sechs Stunden aufgenommen wurden, klingt fast ein wenig nach Science Fiction, ist der Sound von "Undercover Blues" doch der des amerikanischen Südens, der Cajuns und der Baumwollfelder, der Schwarzbrennereien und der leidenschaftlichen Juke-Joint-Abende mit verrauchten Bühnen und beschwipsten Bartendern.

Dass die Songs praktisch in einem Take eingespielt wurden, spielt der grobkörnigen, strunzehrlichen und sehr direkten Anmutung des Materials zu und lässt mich erstarren vor der lebendigen Art und Weise, wie Boo Boo Davis und seine Band John Gerritse (Schlagzeug) und Gitarrist und "Black & Tan"-Labelmastermind Jan Mittendorp den langsam aber sicher zum Blues-Superstar konvertierenden Boo Boo Davis ins rechte, nächtlich gedämpfte, Licht setzen.

Angenehm ist ebenfalls, wie bei aller musikalischen Spielfreude und Virtuosität die Haptik der Songs nicht auf der Strecke bleibt: "Undercover Blues" ist auch für Blues-Unerfahrene ruhigen Gewissens und absolut bedenkenlos zu konsumieren. Erdig, ehrlich und verdammt überzeugend, dieses "Undercover Blues".

Michael Arens

CD: Boo Boo Davis - "Undercover Blues" (Black & Tan Records/Crossroads CD B&T 035)

Boo Boo Davis im Internet: www.booboodavis.com

Crossroads im Internet: www.crossroads.nl

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2011
erschienen: 20.11.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: