Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
Ulla Meinecke - "Ungerecht Wie Die Liebe"

Die Rock-Romantikerin Ulla Meinecke ist schon immer eine Geschichtenerzählerin gewesen. Nachdem sie 2005 mit "Ulla Meinecke – Im Augenblick / Das Buch" (bei Schwarzkopf & Schwarzkopf) Texte und Bühnengeschichten herausbrachte, sind es auch diesmal nicht nur ihre Liedertexte, die eine neue Saite in uns zum Klingen bringen.

Ulla Meinecke - "Ungerecht wie die Liebe"

Ohne darauf einzugehen, was die Meinecke noch alles zu Gehör und zu Papier gebracht hat, springen wir gemeinsam mit ihr in die Gegenwart: Bei "Ungerecht Wie Die Liebe" handelt es sich zum einen um ein Buch mit Stories der Autorin Ulla Meinecke. Zum anderen können wir uns unter gleichem Titel auch über eine Doppel-CD freuen, bestehend aus einem Hörbuch (gelesen von ihr selbst) mit drei der Buchgeschichten. Schön, Meineckes Stimme, die sich hervorragend zum Vorlesen eignet, einmal in diesem Konzext zu erleben.

Auf der anderen CD wartet eine Sammlung von Songs, in erster Linie basierend auf dem Vorgängeralbum "Im Augenblick", unter Hinzunahme von zwei bislang unveröffentlichten Aufnahmen. Teil der Deluxe-Edition ist auch noch das gesamte, ansonsten auch einzeln erhältliche Buch – hier als Sonderedition in CD-Format. Kurz gesagt: das Paket liefert zweifachen Hörgenuss – und Lesespaß dazu.

Ein echte Schatzkiste erwartet den Hörer und Leser also. Es ist ein Genuss, Ulla Meineckes amüsante Geschichten kennenzulernen, in denen sie insbesondere auf die kleinen und großen Schwächen der Menschen eingeht, um die es geht. Das tut sie mit wunderbarem Humor, ohne je richtig bösartig zu werden.

Carina Prange

CD: Ulla Meinecke - "Ungerecht wie die Liebe"
(Content Records/Edel CTT 0201902 – ISBN 978-3-941378-67-4)

Ulla Meinecke im Internet: www.ulla-meinecke.de

Content Records im Internet: www.contentrecords.de

Cover: Groothuis, Lohfert, Consorten

Mehr bei Jazzdimensions:
Ulla Meinecke - "Ein gewisser Wahnsinn gehört dazu!" - Interview (ersch.: 18.8.2006)
Buch: Ulla Meinecke - "Im Augenblick" - Review - (erschienen: 7.4.2005)

© jazzdimensions 2010
erschienen: 16.3.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: