Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
The Roskinski Quartett - "Love and Truth and Death and Dancing"

Wer solche Gegensatzpaare im Titel führt, schafft erstmal Verwirrung. Verwirrung aber führt zu Interesse – und das ist hier gerechtfertigt: So melancholisch-menschlich die Songs, so zerbrechlich-zart die Stimme, so elektronisch-echt die Musik: dem Sound dieses Quartetts und vor allem der Stimme der Sängerin Anna Roskinski kann man sich nicht entziehen.

The Roskinski Quartett - "Love and Truth..."

"Love and Truth and Dancing" ist wie ein Sommerregen, der an den Scheiben warm und weich abperlt, ist wie ein luftig-leichtes Damenkleid im Wind. Tiefgründige Texte gepaart mit sphärischen Klängen, auch das können The Roskinski Quartett! Man lasse sich aber nicht täuschen, die Musik besitzt Groove und Wiedererkennungswert und säuselt nicht nur in filigranen Sphären.

Die Bassläufe von André Tietje sind melodisch und effektiv, die Gitarre von Philipp Schwartz schrabbelt wunderbar und im Hintergrund hält und schiebt Drummer Jan Frederik Vogt. Alles verzahnt sich, lehnt aneinander an und steigert sich rauschartig. Dass die drei bereits eine Band waren, bevor sie auf die Sängerin Anna Roskinski trafen (auf einer Party, sagt die Legende), macht sich höchst positiv bemerkbar. Hier stimmt einfach alles.

Die Musik auf "Love and Truth and Death and Dancing" klingt meist handgemacht, nur ab und zu macht ein Synthesizer "woosh" und zieht alles etwas ins Elektronische. Mal wieder echte Pop-Songwriterperlen hören – wer hat nicht auf sowas gewartet? Mein Anspieltipp: Track 8, "Recognize"... und ihr werdet erkennen.

Carina Prange

CD: The Roskinski Quartett - "Love and Truth and Death and Dancing" (Riptide Recordings RIP 026)

The Roskinski Quartett im Internet: www.theroskinskiquartett.com

Riptide Recordings im Internet: www.riptiderecordings.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 25.7.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: