Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
Norma - "The Book Of Norma"

Nein, es handelt sich hier nicht um eine Promotion-CD der gleichnamigen Supermarktkette, sondern um das Debüt (sofern man ihre limitierte EP nicht rechnet) des schwedischen Trios dieses Namens. Und billig klingt die Platte auch nicht. Dafür wurde sie mit reichlich Vorschusslorbeeren bedacht. Zu Recht?

Norma - "The Book Of Norma"

Das Auftaktstück " S.A.M." irritiert mit indirektem, verhangenen und relativ leisem Sound, bei dem sich der Gesang durch die pulsierenden Störgeräusche förmlich durchzukämpfen scheint. Doch das bleibt nicht so – plötzlich klappen Soundwände hoch, versammelt sich die Band am vorderen Bühnenrand, der verschleiernde Vorhang hebt sich. Wer inzwischen die Lautstärke aufgedreht hat (oder den Service angerufen hat – man erinnere sich an Pink Floyds "Wish You Were Here", das mit ähnlichen Gags aufwartete), der dreht sie nun rasch zurück...

Was man nun zu hören bekommt, ist einerseits minimalistisch, indem hier vorwiegend mit Soundschichtungen, graduellen Verschiebungen und Überlagerungen gearbeitet wird, andererseits verarbeitet die Band ihre Themen oft eher brachial als subtil. Drone-Gitarren vor hämmernden Schlagzeugrhythmen sind Devise, dahinter Gesang und Backgroundchöre, die gerne mal Gothic-Stimmungen à la Sisters Of Mercy widerspiegeln. Früher hätte man dies als "Wave" bezeichnet.

Dann kippt die Musik wieder aus dem gewohnten Fahrwasser, bricht auseinander, verliert sich im Lärm um anschließend wieder in düstere Pomelodien zu münden. Eine spannende Reminiszenz an die 80er, vielfältig und faszinierend, dabei aber nicht nur "retro". Soll live ungeheuer eindrucksvoll sein. Aber das ist Hörensagen – halten wir uns an die Fakten: "The Book Of Norma" ist eine wirklich gute Platte.

Frank Bongers

CD: Norma - "The Book Of Norma" (Novoton Records novo020)

Norma im Internet: www.theamazingnorma.com

Novoton Records im Internet: www.novoton.se

Cover: Daggan Stamenkovic

© jazzdimensions 2010
erschienen: 22.7.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: