Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
Minamo - "Kuroi Kawa/Black River"

Die Pianistin Satoko Fujii und die Geigerin Carla Kihlstedt haben sich, unabhängig voneinander, von der Klassik hin zum Jazz und darüber hinaus zur improvisierten Musik entwickelt. Vor diesem Hintergrund vereinen sie sich zum amerikanisch-japanischen Duo "Minamo", um gemeinsam improvisierte Kammermusik zu spielen.

Minamo - "Kuroi Kawa/Black River"

"Kuroi Kawa/Black River" ist ihre zweite gemeinsame Veröffentlichung und von einer Vielzahl von Einflüssen durchdrungen. Eigentlich könnte man diese Doppel-CD unter "Weltmusik" einordnen, aber das passt nicht, denn Minamo hat sich von seinen vielen Einflussen vollkommen emanzipiert – ja geradezu distanziert.

Die Idee, aus europäischen, amerikanischen und japanischen Musikwelten eine neue Form von Kammermusik einzuspielen funktioniert durch und durch. Fujii und Kihlstedt spielen intim und zerbrechlich und bilden dabei eine Einheit, die sich gegenseitig durchdringt: Jazzhafte Phrasen stolpern in asiatische Melodien und bewegen sich zurück in frei improvisierte Passagen, die manchmal wild, aber nicht atonal werden.

Minamo präsentiert seine dichten, lyrischen Improvisationen auf diesem Doppelalbum einerseits als Studioaufnahme und auf der zweiten CD im Rahmen eines Livekonzertes. Ein Unterschied zwischen diesen beiden Situationen ist nur atmosphärisch, nicht musikalisch wahrnehmbar.

Fujii und Kihlstedt sind Musikerinnen mit starken Identitäten, die luftig und durchscheinend miteinander – und auch gegeneinander – spielen. Immer bilden sie dabei eine Einheit, als wäre nichts leichter als das. Als wäre es ein Kinderspiel.

Michael Freerix

CD: Minamo - "Kuroi Kawa/Black River" (Tzadik Records TZ 7720-2)

Minamo im Internet: www.kihlstedt.net

Tzadik Records im Internet: www.tzadik.com

Cover:Heung-Heung Chin

© jazzdimensions 2010
erschienen: 27.6.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: