Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
Michael Hurley - "Ida Con Snock"

Michael Hurley ist kein Newcomer. Bereits 1965 veröffentlichte er sein erstes Album, auf das viele weitere gefolgt sind. Obwohl sich gerade heutzutage jüngere Musiker wie Cat Power oder Devandra Banhart auf ihn beziehen, gehört er zu den großen, noch unbekannten nordamerikanischen Songwritern. An seinem Außenseiterstatus hat sich seit seiner Erstveröffentlichung nichts geändert – ganz im Gegenteil: mehr denn je gilt er als kauziger Eigenbrötler...

Michael Hurley - "Ida Con Snock"

Seine Songs haben etwas Abgehangenes, Heiter-Ironisches und sind im Blues oder der Hillbilly-Musik der zwanziger Jahre verwurzelt. Die Sparsamkeit ihrer Instrumentierung lässt sich kaum arrangiert nennen. Sie unterstützt die Zerbrechlichkeit, die seiner Musik innewohnt eher, als dass sie sie kaschiert.

Hurley klingt wie ein moderner Hillbilly, der mit seiner Gitarre von Ort zu Ort zieht, um auf Straßen oder in Scheunen vor Zufallspublikum zu spielen. Immer wieder zaubert die kratzige, leicht melancholische Stimme von Hurley dabei Melodien aus dem Hut, die sich nicht mehr vergessen lassen.

Unabhängig von seiner Musik ist Hurley auch ein Zeichner von Comics, die er in amerikanischen Zeitschriften veröffentlicht. Seine rustikalen Filzstift- und Aquarellzeichnungen, die seit vierzig Jahren auch die Cover seiner Alben zieren, passen sehr gut zu seinem Songwriting, das etwas Flüchtiges, aber auch Magisches hat, wie das Rauschen von Blättern im Wind. Auf "Ida Con Snock", seinem Album Nummer 23, setzt er fort, was er 1965 begonnen hat.

Michael Freerix

CD: Michael Hurley - "Ida Con Snock"
(Gnomosong Records Gong 13)

Michael Hurley im Internet: www.snockonews.net

Gnomosong Records im Internet: www.gnomonsong.com

Cover: Michael Hurley

© jazzdimensions 2010
erschienen: 12.2.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: