Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
Marc Cohn - "Listening Booth: 1970"

Um es gleich zu Beginn zu sagen: hier haben wir einen phantastischen Sänger, der seine Lieblingssongs mit erstaunlicher Dynamik, erstklassiger Instrumentierung und dann auch noch wie "aus einem Guß" auf CD gebannt hat. Nicht jedem ist der Name Marc Cohn ein Begriff: der US-Singer-Songwriter bekam 1991 für den Hit "Walking in Memphis" einen Grammy verliehen und schaffte damit den internationalen Durchbruch.

Marc Cohn - "Listening Booth: 1970"

Nun, im Jahr 2010 hatte Cohn die Idee, seine Lieblingssongs von vor vier Jahrzehnten, also aus dem Jahr 1970, einzusingen, darunter so unterschiedliche Klassiker wie "The Letter" von den Boxtops, "After Midnight" von J.J.Cale oder Smokey Robinsons "Tears Of A Clown". Dazu arbeitete er mit keinem geringeren als John Leventhal zusammen (u.a. Johnny Cash, Joan Osborne).

Was zu Anfang eine kleine Besetzung war, wurde schnell zur Band mit Gastsängern. So sind Aimee Mann und India.Arie zur gesanglichen Verstärkung mit dabei. Übrigens hören wir John Leventhal selbst auch – an Gitarre, Bass, Keys, Organ und Percussion – und er zeichnet neben der Produktion auch für die Arrangements verantwortlich.

Kurz zusammengefasst: Marc Cohns charismatischer Gesangsstimme verfällt man einfach, da gibt es kein Entrinnen – diese CD könnte man glatt rund um die Uhr hören. (Naja, vielleicht klemmt ja auch zufällig der CD-Player und gibt sie nicht wieder her…)

Carina Prange

CD: Marc Cohn - "Listening Booth: 1970" (Saguaro Road Records)

Marc Cohn im Internet: www.marccohn.com

Saguaro Road Records im Internet: www.saguaroroadrecords.com

Cover:Gail Marowitz

© jazzdimensions 2010
erschienen: 16.9.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: