Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
Lonelady - "Nerve Up"

Schon seit einigen Jahren ist Julie Campbell alias Lonelady zusammen mit ihrem Schlagzeuger Andrew Cheetham in improvisierenden Funk-Jazz-Kollektiven unterwegs. Irgendwann fing sie an, Songs zu schreiben und ihr eigenes Ding machen zu wollen. Mit Nerve Up legt sie nun ihr Debüt vor.

Lonelady - "Nerve Up"

Produziert hat Guy Fixsen, der durch seine Projekt Laika bekannt geworden ist aber auch schon an sehr vielen Alben als Produzent beteiligt gewesen ist. Campbell brauchte, wie sie sagt, für ihr Debüt-Album einen kongenialen Gegenpart, der ganz stark Entscheidungsprozesse prägt. Heraus gekommen ist mit "Nerve Up" ein Album voller reduziert-sinnlicher Songs, funky in ihrer Struktur, komprimiert und glasklar.

Zum eigenwilligen Klang des Albums trägt bei, dass es ganz ohne Bass eingespielt wurde. So erinnert "Nerve Up" sehr stark an die frühen 80er Jahre, als Bands aus New York wie die Bush Tetras oder Mars mit ihrer rhythmisch reduzierten Musik für Aufsehen sorgten. Später wurde diese Musik als No Wave bezeichnet. Vor allem in den vergangenen Jahren gibt es eine Welle an Veröffentlichungen, die sich stark an dieser Musik orientieren.

Lonelady weiß durchaus, diesem Trend etwas eigenes entgegenzusetzen. Mit ihrer Gitarre steht sie im Zentrum des Albums. Die Songs entwickeln sich aus knapp in den Raum geworfenen Melodiekürzeln, über die Campbell singt. So setzt "Nerve Up" auf eine Schärfe, die ungewöhnlich für ein Debüt ist. Mit ihrem glasklaren, transparenten Sound weiß Lonelady eine selbstbewusste Direktheit auszustrahlen, die triumphiert.

Michael Freerix

CD: Lonelady - "Nerve Up" (Warp LP186)

Lonelady im Internet: www.myspace.com/hiholonelady

Warp Records im Internet: www.warp.net

Cover: Julie Campbell

© jazzdimensions 2010
erschienen: 14.10.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: