Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
Hayseed Dixie - "Killer Grass"

Wie heißt es doch so schön altbacken? Heiliger Bimbam! Die Hayseed Dixie-Formation nimmt sich auch auf ihrem achten Album alles andere als ernst. Ein flüchtiger Blick auf und in das Booklet schreit das förmlich heraus.

Hayseed Dixie - "Killer Grass"

Und genau das macht auch dieses neue Ding, gleich ein Doppelpack aus CD und DVD, erst richtig aus und unterstreicht, was ich seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert über Musik predige – und was besonders uns jazzbegeisterten Deutschen oft schwer fällt: Musik soll unterhalten und sich bitte nicht immer so ernst nehmen.

In einem witzigen, flüchtigen Mix aus Country, Bluegrass, Roots, Rock, Blues und Jazz machen sich Hayseed Dixie dieses mal unter anderem auch über Queens "Bohemian Rhapsody" her – der Zuckerguss auf einem durchweg federleichten, verrückt unterhaltsamen Album.

"Killer Grass", knüpft an die lange, sehr runde Reihe von Hayseed Dixie-Alben problemlos und spielerisch, stilistisch, musikalisch und textlich (die Textzeile "Why is my rectum sore?" aus "Alien Abduction Probe" sagt eigentlich in seiner Kürze schon alles über das Album und über die überaus sympathischen Hayseed Dixielands) an, und bleibt dabei frei von irgendwelchen Zwängen, Strömungen oder Attitüden. Individualität im Schongang, sozusagen.

Die Bonus-DVD beinhaltet fünf Videos sowie weiteres Videomaterial der wunderbar schrulligen, selbstironischen Hayseed Dixies, deren achtes Album eigentlich nicht Schlimmes will, außer den Appetit auf Album Nummer Neun anzuregen.

Michael Arens

CD: Hayseed Dixie - "Killer Grass" (Cooking Vinyl COOK CD515)

Hayseed Dixie im Internet: www.hayseed-dixie.com

Cooking Vinyl im Internet: www.cookingvinyl.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 6.8.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: