Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
Harlem - "Hippies"

Dieses Trio aus drei Weißen hat rein gar nichts mit schwarzer Musik zu tun, wie es der Bandname vielleicht vermuten ließe. Ganz im Gegenteil, ihr spontaner, country-lastiger Indie-Rock kommt irgendwo aus dem Herzen der neurotischen USA. "Hippies" ist ihr zweites Album und das erste auf dem noch immer sehr unabhängigen New Yorker Label Matador-Records.

Harlem - "Hippies"

Mit scheppernden Gitarren und Schlagzeug schleudern sie ihre adrenalingesteuerten Songs in den Raum. Mit ihren Energien etwas zielgerichteter umzugehen kommt Michael Coomer, Curtis O'Mara und Jose Boyer gar nicht in den Sinn. Nein, es geht ihnen darum, sich zu verschwenden und lieber auszubrennen, als öde Musik zu machen. Zielgerichtet hieß ihr erstes Album "Free Drugs". Davon scheinen sie eine Menge zu konsumieren, was sich sehr befruchtend auf die Musik auswirkt, die manchmal klingt, als würde sie gleich implodieren.

Trotzdem wissen die drei, zielgerichtet unbändige und zügellose Garage-Pop-Songs zu schreiben. "Hippies" scheint Eins zu Eins in einem winzigen Studio aufgenommen zu sein. Die Songs sind zwischen zwei und drei Minuten lang, handeln von seltsamen Dingen wie dreibeinigen Hunden oder davon, ständig verschwinden zu wollen. Aber das sind eben Themen, wie sie nur in Musik gefasst zu großen Momenten werden können: Hysterisch und von Herzen ist "Hippies", aber mit einem Flair für hübsche Melodien, die hängen bleiben, auch ohne eindringlichen Gesang.

Harlem sind häufig etwas holperig und hektisch, aber vor allem charmant. Musik ohne professionelle Attitüde, statt dessen mit viel Esprit und Lebendigkeit.

Michael Freerix

CD: Harlem - "Hippies" (Matador-Records OLE-892)

Harlem im Internet: www.myspace.com/harlemduh

Matador Records im Internet: www.matadorrecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 26.9.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: