Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
Fliegen und Surfen - "Fliegen und Surfen"

"Fliegen und Surfen" ist das dritte Album der Formation gleichen Namens, die Jazz, Rock und bisher populäre Musik im Wendekreis von Avantgarde und vermeintlich erwachsener Musik in Richtung einer experimentellen Umsetzung verlassen.

Fliegen und Surfen - "Fliegen und Surfen"

Statt von vierzehn Stücken einer CD sollte man hier fairerweise von einer Art "verbalisierten Theaterstück" mit dem Anmut von Avantgarde und dem Mut zu Performance und wörtlicher Improvisation sprechen. "Sängerin" Monika Lilleike animiert hier eher zum spontanen Assoziieren denn zum Mitsingen.

So wirft sie in der Regel nur Begrifflichkeiten und ausgestoßene Töne in die verhaltene Musik bzw. den Klangkörper, der in Ansätzen immer mal wieder Rock oder Jazz werden will, sich aber selbst im letzten Moment immer wieder in die Hände seiner Frontfrau und deren Vokalakrobatik begibt. "Fliegen und Surfen" darf an dieser Stelle mit Fug und Recht und im wahrsten Sinne des Wortes als Experimentelle Musik bezeichnet werden.

Denn schon im Keim ist der Begriff "Musik" hier ein Zwiespältiger. Frank Post (Gitarre), Guy Winter (Bass) und Bernd Wegener (Percussion), die Instrumentalgeber des Projektes, sind hier oft nur Beiwerk, denn der Fokus, Lilleikes Stimme, gibt allzu oft die unklare, aber, lässt man sich denn darauf ein, spannungsvolle Richtung vor.

Ich bin mir sicher, dass diese ganze Mixtur als Live-Performance mit einem kühlen Blonden in der Hand seine Berechtigung hat; auf CD gebannt bleibt da jedoch nur ein überdimensionales Fragezeichen übrig. Aber hallo.

Michael Arens

CD: Fliegen und Surfen - "Fliegen und Surfen" (Tild Music)

Fliegen und Surfen im Internet: www.fliegenundsurfen.de

Tild Music im Internet: www.tildmusic.com

Cover: Bernd Wegener

© jazzdimensions 2010
erschienen: 6.6.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: