Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
Dirtmusic - "BKO"

Rock'n'Roll goes Desert Music? Ja, das könnte man als Motto diesem Album durchaus voranstellen. Da haben sich drei Rock'n'Roll-Musiker aus den USA aufgemacht und beim "Festival au Desert" gespielt. Ein lang gehegter Wunsch von Chris Eckmann, dem Gründer der Band "The Walkabouts", ging damit in Erfüllung.

Dirtmusic - "BKO"

Mit von der Partie bei der Band Dirtmusic sind aber auch Chris Brokaw (Lemonheads) und Hugo Race (True Spirit). Diese drei Rockveteranen erlebten drei Tage in der Wüste, die wohl einem Trance-Zustand geglichen haben mögen. Neben ihrem Zelt war das der jungen Wüsten-Tuareg-Band Tamikrest. Und so wurde Stunde für Stunde, Abend für Abend gejammt und gejammt…

2009, ein Jahr nach dem Festivalerlebnis, kamen Dirtmusic nach Mali zurück, um gemeinsam mit Tamikrest im Bogolan Studio (von Ali Farka Touré erbaut) aufzunehmen. Ein Album ist entstanden, das eine Verbindung von Rock und Songwritermusik mit afrikanischen Einflüssen schafft, ohne dass es wie eine schlechte, gewollte Mischung klingt. Im Gegenteil, "BKO" hat einen enormen Drive, erstklassige, mitreißende Rhythmen, fantastischen Gesang, stimmungsvolle Lieder, die die Intensität und Großartigkeit des Moments wiedergeben.

Und als wenn das noch nicht genug wäre, "BKO" (was übrigens die Abkürzung for den Flugplatz von Bamako ist), kommt edel aufgemacht daher, in kunstvoller Papphülle mit kreativ gestaltetem Booklet und DVD. Auf der DVD-Dokumentation und den drei Musikvideos und vier Bonussongs kann jeder nachempfinden und erleben, welch Ereignis und Naturerlebnis, aber auch zwischenmenschliches Highlight hier passiert ist. Immer und immer wieder hören ist empfohlen – wird nie langweilig, diese Musik.

Carina Prange

CD: Dirtmusic - "BKO" (Glitterhouse Records GRCD 704)

Dirtmusic im Internet: www.myspace.com/dirtmusicband

Glitterhouse Records im Internet: www.glitterhouse.com

Cover:Oliver Peters, Sven Züge, Merrelinde Pulles

© jazzdimensions 2010
erschienen: 7.9.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: