Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
The Bambi Molesters - "As the Dark Wave Swells"

Für Surfmusik scheint sich heutzutage, nachdem sie in den 60er Jahren sehr populär war, kaum noch jemand zu interessieren. Dennoch hat dieses Genre in Kroatien Anhänger gefunden, denn genau dort kommen The Bambi Molesters her, und machen seit rund fünfzehn Jahren ihre im Grund sehr amerikanische Musik, mit der sie immerhin schon R.E.M. auf Tour unterstützt haben und sogar nach Neuseeland eingeladen wurden.

The Bambi Molesters - "As the Dark Wave Swells"

Wohl auf ewig werden zu dieser Musik Bilder von langen Sandstränden und gebräunten Menschen, die sich auf ihren Surfbrettern in die Wellen schmeißen, gehören. Auf dem Cover von "As The Dark Wave Swells" wird dies zwar zitiert, gleichzeitig aber ironisiert. Definitiv weiß diese Band, wie sie selbst für europäische Verhältnisse wirken. Nun haben sie auf diesem Album einen amerikanischen Mitstreiter: den Walkabouts-Mastermind Chris Eckman, der bereits seit Jahren in Slovenien lebt und zu einem Maverick der dortigen Musikszene geworden ist.

Eckman ist Produzent von "As the Dark Wave Swells". Seine Präsenz hat wohl zu dem etwas stärker erdigen, wüstengeprägten Sound des Albums beigetragen. So bewegt sich dieses Instrumentalalbum weg von der unbeschwerten Strandstimmung früher Beach Boys-Alben und geht in Richtung epische, menschenleere Weite. Auf diese Weise wissen die Bambi Molesters diesem eng begrenzten Genre etwas durchaus eigenes hinzuzufügen, auch wenn dies nicht sehr slovenisch ist.

Vielleicht werden sie ja als nächstes Interpretationen kroatischer Folkmusik einspielen, der sie durch ihren dichten und energiegeladenen Bandsound sicher etwas komplett Eigenartiges hinzufügen würden. Doch der makellose Klang dieses Albums, bei dem einige der elf Songs mit Streichern angereichert sind, sollte ausreichen, dass diese Band ein größeres Publikum erreicht. Verdient hätten sie es.

Michael Freerix

CD: The Bambi Molesters - "As the Dark Wave Swells"
(Glitterhouse Records GRLP 710)

The Bambi Molesters im Internet: www.thebambimolesters.com

Glitterhouse im Internet: www.glitterhouse.com

Cover: Darko Kujundzic

© jazzdimensions 2010
erschienen: 26.9.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: