Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2010
Among The Oak & Ash - "same"

Im Grunde müsste es verboten werden, dass da einfach zwei junge Leute im Duett Songs singen, als wären sie alte Folkstars und grandiose Popinterpreten zugleich. Warum? Weil sie das so gut machen, dass ihnen im Grunde von Null auf Hundert ein Platz ganz weit oben im Pop-und Folkgenre zusteht.

Among The Oak & Ash - "same"

Sparsam instrumentiert und arrangiert, mit Gitarre und Stimme bewaffnet, treten Josh Joplin und Garrison Starr somit einen musikalischen Feldzug rund um den Globus an. Die Lieder, die sie singen – begleitet lediglich von Bassist Brian Harrison und Drummer Bryan Owings – enthalten wertvolles, meist vergessenes Material: zehn traditionelle angloamerikanische Folksongs, deren Mehrheit aus den Appalachen stammt.

Hinzu kommen "Joseph Hillstrom" und "High, Low & Wide", zwei von den beiden Protagonisten geschriebene Lieder, die sich wunderbar einfügen. Among The Oak & Ash, das ist ein Album, das vom Leben erzählt, es sind die zu allen Zeiten gleichen Geschichten von Liebe, Leid, Lüsternheit und Lebensende. Kurz, das was uns Menschen seit jeher bewegt. Und wenn die melancholischeStimme der Sängerin Garrison Starr auf "The Water Is Wide" mal solo erklingt, verzaubert das ebenso beider Harmoniegesang oder wenn Josh auf "Pretty Saro" ohne jegliche Instrumentierung auskommt.

Eine erstaunliche Platte: so unprätentiös, ausgewogen, trotz oft trauriger Themen Hoffnung machend und Freude verbreitend. Und eben einfach echt gut. Ist dies tatsächlich jetzt schon ein Kandidat für DAS Album des Jahres?!

Carina Prange

CD: Among The Oak & Ash - "same" (Verve/Universal 060252704938)

Among The Oak & Ash im Internet: www.amongtheoakandash.com

Universal Music im Internet: www.jazzecho.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 9.1.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: