Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
Whitetree - "Cloudland"

Den Rahmen von "Klassik meets Electronic" sprengt das Projekt der Lippok-Brüder in Zusammenarbeit mit dem italienischen Starpianisten Ludovico Einaudi allemal. Und das ist auch nicht anders zu erwarten, war doch Einaudi von jeher weniger für klassische Strenge, als für Minimalismus und lyrisch-verspielte Ausflüge bekannt, die ihm ein Pop-Publikum bescherten.

Whitetree - "Cloudland"

Die Brüder Robert und Ronald Lippok feierten mit To Rococo Rot Erfolge (gemeinsam mit Stefan Schneider), kreierten eine Musik im Spannungsfeld zwischen Livedrumming (Ronald) und Elektronik (Robert). Was entsteht nun aus der Zusammenarbeit dieser drei unterschiedlichen Künstler?

Definitiv sind es Tracks, die mal mehr nach dem Melodienreichtum von Ludovico Einaudi klingen, mal eher elektronisch daherkommen. Das Album "Cloudland" bietet eine harmonisch-melodiöse Bandbreite an unterschiedlichen Stücken, die eines gemeinsam haben: Elektronik klingt hier nicht maschinenhaft, akustischer Instrumentalklang atmet im Gegensatz dazu eine Prise Digitalität und Elektronikgefrickel. Daraus ergibt sich ein Flirren, ein rhythmisches Voranschreiten, ein hohes Energiepotential voll gleichmütiger und ausgeglichener Kraft.

Was die drei Musiker mit dem Namen "Cloudland" wirklich verbinden, sei dahingestellt. Sie bewegen sich jedenfalls im Grenzland zwischen Akustik, Elektronik, Klassik, Lounge und Pop-Musik. Irgendwo im Nirgendwo, im Land der Wolken…

Carina Prange

CD: Whitetree - "Cloudland" (Ponderosa cd062 / edelkultur)

Ludovico Einaudi im Internet: www.einaudiwebsite.com

Ponderosa Music im Internet: www.ponderosa.it

Cover: Ronald & Robert Lippok

© jazzdimensions 2009
erschienen: 24.7.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: