Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
Hermann van Veen - "Im Augenblick"

Er ist zurück, der niederländische Songpoet mit den lyrischen, wohlüberlegten und doch so schön kreativ unüberlegten Texten und dem so angenehm klingenden holländischen Akzent: Hermann van Veen, den die Ende der 60er Jahre Geborenen noch aus dem Fernsehen kennen (schöne Kinderserie), den die gemäßigten 68er Erwachsenen so geliebt haben und mit ihm älter geworden sind (immer noch Fans).

Hermann van Veen - "Im Augenblick"

Kurz, Hermann van Veen, der seit Jahrzehnten unermüdlich unterwegs ist, bringt mit "im Augenblick" seine Liedertexte zu uns zurück, in denen er nach wie vor mit Worten spielt, Worte in neue Zusammenhänge bringt, die Sprache in den Vordergrund rückt in Kombination mit einer herzlich humanen und nahezu humanistischen Weltsicht.

Van Veen, der leise Kritiker, der mit seiner phantasievollen und phantastischen Art immer stets die Welt auch mit Kinderaugen betrachtete, berührt und gibt gleichzeitig uns ein positives Weltbild zurück. Und schon Erich Kästner sagte ja bekanntlich: "Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch." Lasst uns mit Hermann van Veen gemeinsam das Kind im Manne und in der Frau pflegen, dem Reich der Phantasie eine Liebeserklärung schicken.

"Im Augenblick" lädt ein, mitzumachen, zu schauen, zu staunen und unsere verkopft-verkorkste Kompliziertheit an der Eingangstür abzugeben – vielleicht auch der zu einem der vielen kommenden van Veen-Konzerte? (Die CD erscheint am 18. September 2009)

Carina Prange

CD: Hermann van Veen - "Im Augenblick"
(Boutique/ Universal 271 124-4 )

Hermann van Veen im Internet: www.hermanvanveen.com

Boutique / Universal Music im Internet: www.universal-music.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2009
erschienen: 11.9.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: