Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
Smoove + Turrell - "Antique Soul"

Newscastle, einst so etwas wie das heimliche Jazz-Zentrum Großbritanniens, ist die Heimat von Smoove und Turrell. Was man der Musik auf "Antique Soul" immer mal wieder anhört. Denn der Groove, so will es der Albumtitel, lebt tatsächlich von einer Art Brit-Soul mit weißem Einschlag und deutlichen Northern Soul-Nachwehen.

Smoove + Turrell - "Antique Soul"

Die Presseinfo sortiert den Mix "irgendwo zwischen Otis Redding und Animals-Frontmann Eric Burdon" ein und hat nicht ganz unrecht. Obwohl sich ein echtes, originäres Soul-Gefühl bei mir irgendwie nicht einstellen wollte und der Groove, die Liebäugelei mit Groove-Werten der letzten zwei Dekaden – sprich: Electronica –, einfach allgegenwärtig ist, ist es dann doch eher der Gesang, der den Bogen immer wieder in Richtung Soul zurückführt.

Ein wenig 60er-Jahre-Gefühl und Hammond-verliebte, warme Töne, funky Gitarren und relaxte Bassläufe schwingen die elf Titel meistens entspannt, aber nicht immer stimmig durchs Bild. Als Freund von Soul sollte mich das eigentlich schwer anmachen. Und tatsächlich sind einige Tracks dabei, die definitiv Beachtung verdient haben wie das mich irgendwie an die 80er-Jahre erinnernde "Hypnotized".

Aber ein kleines "Fragezeichen" bleibt. Dabei scheint es mir unmöglich, den Finger in die Wunde zu legen. Sei's drum. Soul kommt sowieso aus dem Bauch, und braucht keine Erklärung.

Michael Arens

CD: Smoove + Turrell - "Antique Soul" (Jalapeno Records JAL 75)

Smoove + Turrell im Internet: www.smooveandturrell.com

Jalapeno Records im Internet: www.jalapenorecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2009
erschienen: 27.11.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: