Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
Rickie Lee Jones - "Balm In Gilead"

Es sind sehr sanfte, weiche Töne, die Rickie Lee Jones auf ihrem neuen Album "Balm In Gilead" anschlägt. Und es scheint, dass Jones gerade an einem Punkt angekommen war, an dem sie endlich einmal ganz viele liegengebliebene halbfertige Lieder zuende schreiben wollte - denn: die neue CD enthält Songs aus den letzten zwanzig Jahren.

Rickie Lee Jones - "Balm In Gilead"

Songs, die alle wohldurchdacht, teilweise für jemanden speziell geschrieben wurden, die vor allen Dingen aber wunderschön sind. "Balm In Gilead", durchaus übersetzbar mit "Balsam für die Seele" (der Titel, wörtlich "Mekkabalsam", ist gleichzeitig der eines traditionellen Sprituals) – das ist zweifellos außergewöhnliche Musik.

Rickie Lee Jones hat schon lange ihren eigenen Stil gefunden, besetzt im großen weiten Feld des Singer/Songwritergenres eine Sonderstellung. Mit der neuen CD trumpft sie wieder auf – gerade, oder vor allem, weil diese großartige Künstlerin hier mit so wenig auskommt: eine kleine, akustische Instrumentierung gepaart mit illustren Gästen wie Ben Harper, Bill Frisell oder Alison Krauss. Da werden Lieder im Duett gesungen, da wird sich Zeit gelassen für jede Silbe, jedes Wort.

Zurückhaltung ist angesagt. Und vor allem: es wird auf "Balm In Gilead" Musik gemacht, unprätentiös und doch ausdrucksstark. Es versteht sich von selbst, dass die Texte dieser Liedermacherin es in sich haben – und im Grunde häufig selbst kleine, feine Gedichte mit großem Tiefgang bilden.

Carina Prange

CD: Rickie Lee Jones - "Balm In Gilead" (Fantasy Records / Universal 0888072317604)

Rickie Lee Jones im Internet: www.rickieleejones.com

Fantasy Records im Internet: www.concordmusicgroup.com

Cover: Ricky Lee Jones und Larissa Collins

© jazzdimensions 2009
erschienen: 16.11.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: