Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
John Mayall - "Tough"

Sein Name mag dem Durchschnittshörer weniger geläufig sein, als die der Berühmtheiten, die durch die Schule seiner Band gegangen sind. Er selbst blieb zwar, gewollt oder ungewollt, eher in der zweiten Reihe – wie aber wären wohl die Karrieren von Eric Clapton, Peter Green, Mick Taylor, Jack Bruce (und vieler, vieler anderer!) ohne ihn verlaufen: John Mayall...

John Mayall - "Tough"

Nun, im Jahr 2009 und selbst im achten Lebensjahrzehnt spielt Mayall noch immer den gleichen knackigen, schnörkellosen R'n'B, wie seinerzeit in den frühen 60ern mit seinen legendären Bluesbreakers, die für eine kurze, geniale Zeit als die Kaderschmiede des britischen Bluesrocks fungierten. Mayall lieferte Stücke und Stimme (neben seiner Gitarre) und überließ die Leadgitarre einem jungen, aufstrebenden Gitarristen (in späteren Jahrzehnten waren das dann Leute wie Walter Trout oder Rick Vito).

Für die aktuelle Scheibe "Tough" hat der Texaner Rocky Athas (nicht mehr ganz so jung) den Posten des Leadgitarristen inne und schlägt sich wacker. Die Stücke sind grundsolide bis hochklassig – hervorstechend das akustische "How Far Down" und das energische "Train To My Heart". Beim Auftaktstück "Nothing To Do With Love" stören die Keyboardklänge Tom Cannings etwas, dafür greift er später um so schöner und stilsicherer in die PIano- bzw. Hammond-Tasten.

Fazit: Die Stimme mag zwar etwas brüchig sein – der Mann hingegen ist es noch lange nicht. Manch anderer bekommt das nicht so hin – weder mit mehr Erfahrung (ginge das?), noch mit der Kraft der Jugend. "Tough" ist jedenfalls ein guter Titel für dieses Werk.

Frank Bongers

CD: John Mayall - "Tough" (Eagle Records 0405EAG)

John Mayall im Internet: www.johnmayall.com

Konnex Records im Internet: www.eagle-rock.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2009
erschienen: 14.10.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: