Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
John Lee Hooker Jr. - "All Odds Against Me"

Das ist so eine Sache mit großen Vätern und deren Schatten. Besonders, wenn man den exakt gleichen Namen trägt. Auch hier stellt sich zunächst mal die Frage, ob der Sohn vor den Wagen des großen Vaters gespannt wurde, um einen schnellen Euro zu machen, oder ob wir es hier tatsächlich mit einem selbständigen Künstler zu tun haben, der diese Art Anbiederung, wenn auch Fakt, nicht braucht.

John Lee Hooker Jr. - "All Odds Against Me"

Die Wahrheit liegt wohl (noch) irgendwo dazwischen. Natürlich ist es klar, dass niemand besonders an die Stimme des großen Johnny Lee Hooker (Senior) herankommt. Das beinhaltet auch seinen Sohn, der durch seinen ikonisierten Vater bereits in sehr jungen Jahren mit Blues in Berührung kam.

Zum anderen zeichnet sich hier, auch das Fakt, ein immer ernster zu nehmender Blues-Künstler vorderster Front heraus, der mit diesem, seinem dritten Studio-Album, seinen Stand als eigenständiger Blues-Künstler immer mehr verbrieft. Dass der Junior dieses Identifikations-Manko sofort im Albumtitel, "All Odds Against Me", auf elegante und konkrete Weise abhandelt, spricht für ihn. Und tatsächlich ist das Album ein Füllhorn aus Blues, Blues, und, na ja, Blues. Stilsicher.

Tief und abgründig, dreckig, zugleich offen und fern jeder Schwere sind das Dutzend Titel des Albums. Diese Beschreibung könnte dann wieder tatsächlich direkt aus dem Fundus seines Vaters zutreffen. Was ganz sicher ein Kompliment ist. Also doch wieder…

Zusammenfassend also ein wichtiges, durchweg hochprofessionelles Blues-Album, dass den Junior immer näher in die Nähe seines Vaters rücken lässt. Ich prophezeihe, dass in weiteren drei Alben absolut niemand mehr Vergleiche mit seinem Vater ziehen wird.

Michael Arens

CD: John Lee Hooker Jr. - "All Odds Against Me"
(Jazzhaus Records JHR 015)

John Lee Hooker Jr. im Internet: www.johnleehookerjr.com

Konnex Records im Internet: www.jazzhausrecords.com

Cover: Jürgen Oschwald

© jazzdimensions 2009
erschienen: 7.4.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: