Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
Jem - "Down To Earth"

Die in Los Angeles lebende Waliserin Jem Griffiths mausert sich langsam aber stetig zu einer echten Bank in Sachen Groove-orientierter Pop-Musik. Bereits die ersten zwei Songs ihres aktuellen Albums erinnern mich von der Attitüde her an Sophie Ellis-Bextor, obwohl der treibende Groove Bextors (zumindest der ihrer großen Charterfolge) hier einer eher Midtempo-orientierten Elektronik-Verliebtheit weichen muss.

Jem - "Down To Earth"

Auch Jems Gesangsstil scheint in diesem, sehr löblichen Fahrwasser zu schwimmen. Die Songs von "Down To Earth" unterhalten auf hohem, unaufdringlichem Niveau. Stücke wie ihr Chart-Hit "It's Amazing", das den produktionstechnischen Ton angibt, bewegen sich gar verdächtig nahe am Sixties-Soul-Retro-Sound des Mark Ronson. Der überwiegende Teil des Albums wurde vom Shakira- und, viel wichtiger, Nelly Furtado-Produzent Lester Mendez produziert und trägt eine sehr ausgewogene Handschrift.

Mike Bradford und Greg Kurstin komplettieren die Produzenten-Riege. Erstaunlich auch, dass das gesamte Album von Jem selbst geschrieben wurde. Irgendwie passt das alles gerade so richtig ins Bild. Amy Winehouse, Katy Perry, Amy MacDonald – eine Art unausgesprochene Aufbruchsstimmung in Sachen weiblichem Pop mit Groove und Kick sozusagen. Dabei darf der Song-Reigen auch schon mal kantiger abgehen, wie bei "Aciiid!", einer Art selbstironischen Erinnerung an besagten Stil, der besonders im Großbritannien der Neunziger Jahre extrem populär war.

"Down To Earth" ist tatsächlich im besten Sinne des Wortes "bodenständig" und bietet nicht mehr und nicht weniger als ein Dutzend grundsolider Pop-Songs mit Schwung, Groove und Soul im Blut.

Michael Arens

CD: Jem - "Down To Earth" (ATO Records/Dramatico DRAMCD0047)

Jem im Internet: www.jem-music.com

ATO Records im Internet: www.atorecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2009
erschienen: 16.11.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: