Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
Hanne Hukkelberg - "Blood From A Stone"

Mit ihrem neuen Album "Blood From A Stone" hat die Norwegerin Hanne Hukkelberg ein Album eingespielt, das Schubladendenken von vornherein ad adsurdum führt. Ambientklänge mischen sich mit herzlichen Popmelodieanklängen, luftig-leicht und dunkel-verwoben stellen plötzlich keine Gegensätze mehr dar.

Hanne Hukkelberg - "Blood From A Stone"

Es ist eine Ausdruckspalette, die ihresgleichen sucht – und doch scheint alles auf dieser CD aus einem Guss. Hukkelbergs Spaß am Experimentieren, ihr Spiel mit den Elementen von Elektronik und Verfremdung, ihre Lust am Ausprobieren und Denken jenseits aller musikalischen Vorgaben schaffen etwas möglicherweise vollkommen Neues: ein eigenes Klanguniversum, das Kunst darstellt, das Transzendenz bedeutet, das Groove und unbändige Energie versprüht.

Kurz: "Blood From A Stone" könnte bei der Rezensentin DAS Album des Jahres werden – mal sehen, ob die noch verbleibende zweite Jahreshälfte das toppen kann. "Blood From A Stone" bietet dem Hörer Raum zum Träumen, zum Gruseln, zum Erleben eines "Zwischenreichs". Hanne Hukkelberg, die dieses Album in sieben Monaten in einsamer Natur auf der Insel Senja aufgenahm, hat auch noch ironische oder politische Kommentare eingeflochten, ohne dieses mal eingängige, mal kantige Gesamtkunstwerk zu stören.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, mehr Musiker "in die Wildnis" zu schicken, damit sie fernab von zuviel Reizüberflutung Inspiration sammeln können wie die Hukkelberg es getan hat? Selbstverständlich wird auch dann nicht jeder ihren Grad an Kreativität und angenehmer Aufmüpfigkeit erreichen!

Carina Prange

CD: Hanne Hukkelberg - "Blood From A Stone" (Nettwerk Records)

Hanne Hukkelberg im Internet: www.hannehukkelberg.com

Nettwerk Records im Internet: www.nettwerk.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2009
erschienen: 19.5.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: