Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
Eric Bibb - "Live at FIP"

Schwer fällt es, nicht von dieser Doppel-Live-CD sogleich überrollt zu werden wie von einem Fünftonner. Denn: "Live at FIP" beweist Bibbs Qualitäten als Bluesman, als Soul- und Gospelsänger und Gitarrist. Verblüffend, dass man ihn, der mit seinem dunklen Timbre so groovig rüberkommt, trotzdem immer am liebsten in den Arm nehmen möchte - er wirkt trotz seines festen Stands im Blues immer wie der liebe Junge von nebenan.

Eric Bibb - "Live at FIP"

Aber darum geht es ja hier nicht. Auf zwei Alben bringen Bibb und seine Mitmusiker mit seelenvollen Songs wohl jeden Club zum Beben, jedes Publikum zum Klatschen – und wahrscheinlich kann der Mann obendrein auch noch Berge versetzen mit seiner Musik. Lange vorbei scheint die Zeit, als Bibb sich noch seinen Platz in der amerikanischen Rootsmusik erobern musste: Dieser Musiker ist einfach authentisch, er scheint den Blues, aber auch die Menschlichkeit auf der Bühne zu leben.

Und falls das alles nur schöner Schein sein sollte, egal, der Hörer wird überzeugt. "Live at FIPP" erklärt von selbst, dass live oft etwas ganz anderes sein kann, als eine Studioproduktion. Und wie jemand wie Eric Bibb mit seinen Mannen so einfach ohne Seil und doppelten Boden vor einem Publikum bestehen kann, das kann man auch auf CD hören.

Funkensprühende Energie und viele gute Vibes sind es, die wir nach dem Hören der Alben mitnehmen. Mehr kann gute Bluesmusik nicht leisten … – na, dann mal weiter so!

Carina Prange

CD: Eric Bibb - "Live at FIP" (Dixiefrog DFGCD 8665)

Eric Bibb im Internet: www.ericbibb.com

Dixiefrog Records im Internet: www.dixiefrog.com

Cover: Bruno Boussard

© jazzdimensions 2009
erschienen: 13.7.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: