Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
Bipolar - "Euphrates, me Jane"

Bipolar bedeutet im Englischen eine manisch-depressive Erkrankung. Nun, so klingt sie nicht die CD von Bipolar, einem Quintett rund um den amerikanischen Trompeter Jed Feuer. Höchstens ein wenig seltsam.

Bipolar - "Euphrates, me Jane"

Jed Feuer und seine MusikerInnen (Craig Swanson am Piano, Stephanie Long an den Saxophonen und Flöten, David Ostrem am Bass und James Windsor-Wells am Schlagzeug) gehen aber dennoch ungewöhnliche Wege, indem sie Eigenkompositionen mit Neuarrangements von klassischen Stücken bunt durcheinander mischen.

Neben wahren Klassiker von Beethoven (Streichquartett Opus 130) über Debussy (Killer Beau - Soir) bis Bach (Prelude in B-Moll aus dem wohltemperierten Klavier) finden sich "modernere" Stücke von Lennon/McCartney (And I Love Her) und Bill Whiters (Just The Two Of Us) auf der CD wieder, die allesamt im wiederum klassischen Straight Ahead Jazz recht luftig und energetisch dargebracht werden, ohne jemals einen kammermusikalischen Touch zu erhalten.

Seltsam mag die Mischung auf den ersten Blick erscheinen, in Wahrheit ist sie aber stimmig und bipolar schaffen es, den Bogen über die Jahrhunderte zu spannen, wobei an manchen Stellen durchaus mehr Raum für Improvisation und Experimentierfreudigkeit vorhanden gewesen wäre.

Strenge Klassikfans werden mit der CD möglicherweise ebenso wenig ihre Freude haben wie hartherzige Jazzpuristen. Für diese beiden Gruppen ist diese CD aber auch nicht gemacht. Wer es nicht so genau nimmt mit der klassischen Einteilung von – eben – "Klassik", der wird mit "Euphrates, me Jane" durchaus zufrieden sein. Was auch immer der Titel der CD uns sagen möchte…

Christian Salentinig

CD: Bipolar - "Euphrates, me Jane" (Two Minds Music)

Bipolar im Internet: www.bipolarjazz.com

CD Baby im Internet: www.cdbaby.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2009
erschienen: 11.8.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: