Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
Bill Frisell - "Disfarmer"

Bill Frisell braucht wohl nicht weiter vorgestellt zu werden – wohl aber der amerikanische Fotograf Michael Disfarmer, der Titel und Anlass zu Frisells neuem Album lieferte. Disfarmer gilt als einer der bedeutenden Dokumentarfotografen der Mitte des vorigen Jahrhunderts und hinterließ ein beeindruckendes Werk aus Schwarz-Weiß-Fotografien.

Bill Frisell - "Disfarmer"

Disfarmers Aufnahmen kamen auch Frisell zu Gesicht, der sich von diesen zeitgenössischen Portraits so inspiriert fühlte, dass er im Rahmen einer Reise nach Heber Springs, Arkansas, der Stätte von Disfarmers Wirken, selbst Recherchen vornahm, um die passenden Klänge zu den Bildern zu finden. Die uramerikanischen Motive von Landarbeitern und Kleinstadtleben (einige sind im Booklet abgebildet) schlagen sich auch in Frisells, anhand der Fotografien komponierten Musik nieder.

Standesgemäß aufgenommen in Nashville, atmet die CD die träg-schmelzflüssige Atmosphäre, die man mit dem Sommer im amerikanischen Mittelwesten assoziiert. Vorwiegend sind es Eigenkompositionen Frisells, die mit Steelguitar (Greg Leisz), Geige (Jenny Scheinman) und Bass (Viktor Krauss) in Szene gesetzt sind. Frisell selbst spielt alle elektrischen und akustischen Gitarren. Eingestreut sind zudem Instrumentalversionen von Stücken von Hank Williams oder Arthur Crudup.

Keine Musik für den eiligen Konsum, dafür aber in höchstem Maße tauglich als Filmmusik für den kommenden Western von Wim Wenders (falls es den mal geben sollte) – ungeheuer plastische Sounds voll tiefer Gefühle (Anspieltip: "Focus"). Sollte man jedenfalls gehört haben.

Frank Bongers

CD: Bill Frisell - "Disfarmer" (Nonesuch/Universal 7559 79930-8)

Bill Frisel im Internet: www.billfrisell.com

Nonesuch Records im Internet: www.nonesuch.com

Cover: Mike Disfarmer (Foto)

© jazzdimensions 2009
erschienen: 5.8.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: