Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2009
Dan Auerbach - "Keep It Hid"

Gemeinsam mit Patrick Carney hat Auerbach als "The Black Keys" bereits fünf, teilweise sehr erfolgreiche, Platten eingespielt. "Keep It Hid" ist nun sein erstes Soloalbum. Zunächst einmal klingen seine neuen Songs sehr stark nach dem, was Auerbach auch mit den "Black Keys" macht: bluesdurchtränkter Swamp-Rock...

Dan Auerbach - "Keep It Hid"

Erst nach mehrmaligem Hören stellt sich ein anderer Eindruck ein: Wo bei den Black Keys eine starke Prägung durch Funk oder Hip-Hop durchklingt, ist "Keep It Hid" sehr viel schwermütiger und in sich gekehrt. Das Cover sieht etwas abgegriffen aus, als würde es sich bei diesem Solodebut um eine Second-Hand-Ausgabe mit etwas angestaubter Musik handeln.

Tatsächlich ist die Musik auf "Keep It Hid" handgemacht und traditionell. Ein etwas schleppender Rhythmus treibt die bluesgetränkten und kraftvollen Songs an. Vielleicht macht gerade dies den Charme dieses Albums aus, dass es sich eben um Rockmusik mit Retro-Schick handelt! Etwas abgegriffen, aber doch sehr kraftvoll und zuverlässig.

Vom etwas rumpeligen Bluesrock seine Band The Black Keys hat sich Auerbach nun entfernt. "Keep It Hid" klingt insgesamt etwas psychodelischer, oder, um genau zu sein, minimalistischer. Seine neune Songs setzen stärker auf Wiederholungen, so dass sich ein etwas transzendenter Sound einstellt. Trotzdem gibt es mit "My Last Mistake" auch einen Rocksong, der gut auf eine Platte von Creedence Clearwater Revival passen würde.

Als Gegenmoment dazu beginnt die Platte mit "Trouble Weighs A Ton" geradezu puristisch-folkig. Auf "Keep it Hid" bleibt Dan Auerbach zwar sehr rockverbunden, gibt aber auch Einblicke in die etwas verborgenen Fassetten seiner Persönlichkeit.

Michael Freerix

CD: Dan Auerbach - "Keep It Hid" (Nonesuch 517241-1)

Dan Auerbach im Internet: www.myspace.com/danauerbachmusic

Nonesuch Records im Internet: www.nonesuch.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2009
erschienen: 8.6.2009
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: