Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2008
Tracy Chapman - "Our Bright Future"

Als "die kleine Tracy" wurde sie kürzlich durch Randy Crawford in einem von der Rezensentin geführten Interview bezeichnet – durchaus zärtlich gemeint, wenn auch ein wenig überheblich. Denn "klein" im Sinne von "unbedeutend" ist Tracy Chapman schon lange nicht mehr. Und mit ihrem Album "Our Bright Future" beweist sie, dass die Werte, an die wir glauben, irgendwie stimmen: Dass Ehrlichkeit weiter kommt, dass Echtheit wichtig ist und dass es sich letztendlich auszahlt, man man selbst zu bleiben und sich nicht zu verbiegen.

Tracy Chapman - "Our Bright Future"

Tracy Chapman steht für all das. Und das neue, von Chapman und Larry Klein – der hier auch den Bass spielt – gemeinsam produzierte Album tut zweierlei: es knüpft unmittelbar an Chapmas Welthit "Talkin´ bout a revolution" an und ist doch ganz anders. Hier hat eine enorme Weiterentwicklung der Künstlerin stattgefunden, es sind nicht nur Jahre ins Land gegangen, sondern die Tracy von heute ist viel selbstbewusster, erfahrener und musikalisch versierter geworden.

"Our Bright Future" ist das richtige Album, um während des ganzen Weihnachtstrubels mal innezuhalten. Es sind mit Tracys warmer, tiefer Stimme gesungene Lieder, völlig unprätentiös und doch ganz großartig. Die Musik eines Albums aus einem Fluß und den Worten und Songs kann man von morgens bis abends lauschen, sozusagen als Meditation und Weckruf zugleich.

Carina Prange

CD: Tracy Chapman - "Our Bright Future"
(Elektra/Warner Music 7567898212 )

Tracy Chapman im Internet: www.tracychapman.com

Warner Music im Internet: www.warnermusic.com

Cover: Matt Taylor

© jazzdimensions 2008
erschienen: 26.12.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: