Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2008
Tift Merritt - "Another Country"

Wenn es eine Sache gibt, die ich mag, sind es Wortspiele. Gerade als Albumtitel eignen sich selbige, ja drängen sich geradezu auf. Das erkannte auch Texanerin und Songschreiberin Tift Merritt, die ihrem dritten Studioalbum einen bedeutungsschwangeren Titel gab, der eigentlich in vielerlei Hinsicht die Musik des Albums als auch die Identität Merritts beschreibt und definiert. Eine Arie in mehreren Schichten.

Tift Merritt - "Another Country"

Schicht 1: Die Musikfarbe. Statt sich mit dem zeitgenössischen, immens erfolgreichen Anstrich als Singer/Songwriter zufrieden zu geben, mischt Merritt eine gehörige Portion Country in ihren Musik- und Gesangs-Mix. Klar, ist sie doch in der Heimat des Country, Texas, geboren. Dann das: Merritt verliebte sich während eines langen Frankreich-Aufenthaltes in Paris.

Schicht 2: Ein anderes Land, eine andere Klangfarbe. Und so mischt sich sogar Chanson-Gefühl in das Album. "Mille Tendresses" heißt der Song, mit dem die elf Stücke des Albums abschließen.

Dass man Merritts Alben aber auch schon vorher als eigene Welt, als eigenes Land gesehen hat, erzählt die dritte Schicht. Die Reise scheint unendlich… Tift Merritts neues Album spricht Freunde von Country und Singer/Songwriter zugleich an, wirkt ehrlich und rau. Ist dabei individuell und gefällig.

Vermutlich nicht jedermanns Sache, überzeugt "Another Country" vor allen Dingen mit dem stimmigen Gesamtkonzept und dem ausgewogenen, präzisen Albumtitel, der vieles erahnen lässt und zeigt, wie wichtig und kraftvoll Worte sein können.

Michael Arens

CD: Tift Merritt - "Another Country"
(Fantasy/Concord Records 08880 7230455)

Tift Merritt im Internet: www.tiftmerritt.com

Concord Records im Internet: www.concordmusicgroup.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 21.10.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: