Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2008
Ron Spielman - "Hilltop Garden"

Ron Spielman ist längst kein Unbekannter mehr auf bundesdeutschen Bühnen. Wenngleich der ganz große Durchbruch noch immer aussteht, ist er doch weitaus mehr als nur ein Geheimtipp. Der Mann mit der rau-einschmeichelnden Stimme ist nicht nur ein überzeugender Live-Performer. Auf "Hilltop Garden" stellt er auch im Studio wieder seine Kreativität unter Beweis.

Ron Spielman - "Hilltop Garden"

Aufgenommen in der Stuttgarter "Klangküche" und produziert von Torsten Krill ist dies nach "From My Songbook" bereits die zweite Kollaboration von Spielman und dem Schlagzeuger/Produzenten. Mit Jo Ambros (g), Markus Bodenseh (b), Rainer Tempel (p) und natürlich Krill selbst agiert dieselbe Band wie auf dem Vorgängeralbum. Ein eingespieltes Ensemble, das den Sänger und Gitarristen seit Jahren landauf landab begleitet.

Und das hört man natürlich: Das Quartett ist vorzüglich aufeinander abgestimmt, flexibel und pendelt virtuos zwischen Disziplin und gestalterischer Freiheit. Die Musiker stellen sich nicht nur ganz in den Dienst der musikalischen Anforderungen. Sie verfügen auch über ein fast traumwandlerisches Gespür für die jeweilige Stimmung eines Songs. So verleihen sie jeder Komposition, jedem Arrangement eine besondere Qualität. Mal dezent melancholisch swingend wie in "Leaving for Hollywood", mit Country-Anklängen auf "Paradise Island" oder U2-esk wie in "Tip of my tongue". Etwas rätselhaft Magisches haftet dem dunklen, eindringlichen Titelsong "Hilltop Garden" an.

Ein Album voller solider Songs, die persönlich sind, ohne dabei in eine private Nabelschau abzugleiten. Träume, Rückblicke, Visionen, Bestandsaufnahmen – versehen mit einem Schuss melancholischer Lebensweisheit. Es liegt eine schöne Aufrichtigkeit über "Hilltop Garden".

Herbert Federsel

CD: Ron Spielman - "Hilltop Garden" (frimfram ff05)

Ron Spielman im Internet: www.ronspielman.de

frimfram Records im Internet: www.frimfram.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 16.2.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: