Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2008
Eric Sardinas & Big Motor
- "Eric Sardinas & Big Motor"

Auch wenn Eric Sardinas offiziell in die Reihen des Blues-Genres eingeordnet wird, steht für mich bei seiner Musik der Rock im Vordergrund. Da macht auch sein mittlerweile viertes Album keine Ausnahme. Zwar scheint immer wieder die Wärme und die Erdverbundenheit des Blues durch, doch hören sich die Songs streckenweise eher nach Van Halen als nach Pinetop Perkins oder Robert Johnson an.

Eric Sardinas & Big Motor

Was durchaus keine Wertung sein soll: Denn die elf Stücke des Albums sind unterhaltsam und gehen ohne viel Zinnober durchweg nach vorne. Was dem Album als Handschrift anzuerkennen ist, ist, wie auch bei den Vorgängeralben, Sardinas Gesang, der einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat.

Das Album wurde von Matt Gruber produziert und lebt als Kern von Rock. Hat man sich dann erst einmal durch das Album gearbeitet, hinterlässt "Eric Sardinas & Big Motor" einen recht einzigartigen Nachgeschmack. Denn irgendwie schaffen es Sardinas und seine zwei Mitstreiter Levell Price (Bass) und Patrick Caccia (Drums und Percussion), der Sache einen kleinen, feinen Kick aus Blues, Rock'n'Roll und Texas Rock unterzumischen. Das erhöht den Spaßfaktor.

Vorausgesetzt, das Ohr befindet sich im Waffenstillstand mit Rock und E-Gitarren, sind Eric Sardinas und seinem großen Motor mit ihrem vierten Album ein sattes Stück Bluesrock gelungen.

Michael Arens

CD: Eric Sardinas & Big Motor - "Eric Sardinas & Big Motor"
(Favored Nations FN2590-2)

Eric Sardinas im Internet: www.ericsardinas.com

Favored Nations im Internet: www.favorednations.com

Cover:Michael Mesker

© jazzdimensions 2008
erschienen: 2.9.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: