Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2008
The Pineapple Thief - "Tightly Unwound"

Diese Band macht so richtig Lust auf Live-Konzerte, sie schafft es bereits auf CD, ein Pop-Rock-Album der Extraklasse hinzulegen. Stimmungsgeladen, krachend, undergroundmäßig kommen sie daher, die Jungs aus Somerset. Und sie verstehen sich selbstverständlich nicht als Pop-Band, sondern möchten als "bitter sweet progressive Indie" wahrgenommen werden.

The Pineapple Thief - "Tightly Unwound"

Die Verkaufszahlen ihres 2000er Debüts sprechen allerdings eine deutliche Sprache: ging die CD doch 25.000 mal über den Ladentisch. Und so hat sich das, was ursprünglich als reines Studioprojekt von Singer-Songwriter Bruce Scord gedacht war, zu einer festen Formation gemausert. Eine Band, die Fans nicht nur in Großbritannien, sondern auch in den USA, Holland und spätestens mit diesem neuen Album "Tightly Unwound" in Deutschland hat.

Die "Ananasdiebe", wie der Bandname auf Deutsch lauten würde, glänzen mit Songtiteln wie "My Bleeding Hand" oder "Too Much To Lose", die den Leser vermuten lassen, es müsse sich hier um Splatter- und Gewaltsongs handeln. Dabei ist die Musik auf "Tightly Unwound" oft so lyrisch und die Gesangsstimme von Bruce Scord so weich, dass diese wunderbaren hymnischen Sounds zwischendurch dieses Image der Band Lügen strafen. Eine Band und ein Album, das man sich merken sollte. Dark, melancholisch, psychedelisch und dennoch irgendwie total hoffnungsvoll klingt diese CD.

Carina Prange

CD: The Pineapple Thief - "Tightly Unwound"
(K-Scope Records KSCOPE101P)

The Pineapple Thief im Internet: www.pineappethief.com

K-Scope Records im Internet: www.kscopemusic.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 3.7.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: