Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2008
Erdem Helvacioglu - "Altered Realities"

Die CD "Altered Realities" des türkischen Musikers und Komponisten Erdem Helvacioglu ist in mehrerlei Hinsicht bemerkenswert und lässt den Hörer, wie der Titel bereits verspricht, mit einem leicht verschobenen Realitätsgefühl zurück. Was allerdings nicht unangenehm sein muss...

Erdem Helvacioglu - "Altered Realities"

Die Musik, die man auf "Altered Realities" zu hören bekommt, ist ungeheuer vielschichtig und lässt beim ersten Höreindruck kaum vermuten, dass das einzige Instrument, das hier verwendet wird, in der Tat eine akustische Gitarre ist. Helvacioglu setzt exzessiv Elektronik ein, um mittels Loops, Echos, Räumen und anderen Verfremdungen den Klang zu denaturieren und anzureichern. Ergebnis sind verdichtete, stark in Richtung "Neuer Musik" gehende Strukturen, in denen zwischen fragil und orchestral alle Register gezogen werden.

Ein solches Werk im Studio zu gestalten, wäre, sollte man meinen, lediglich eine Geduldsprobe – sofern Zeit und die entsprechende Mehrspurtechnik zur Verfügung stehen. Genauso ist "Altered Realities" jedoch eben nicht entstanden. "Echtzeit" lautet das Stichwort: Helvacioglu agiert mit seinem Instrument (eine "Ovation Custom Legend", wie aus den Linernotes hervorgeht) in unmittelbarer Wechselwirkung mit der Elektronik, quasi "live", was der Musik eine lebendige Unberechenbarkeit und Spontaneität verleiht. Alles wurde, ohne weitere Nachbearbeitung digital auf DAT-Band aufgenommen und ist so unverfälscht auf der CD zu hören.

Reizvoll ist die Vorstellung, dass das Werk in vergleichbarer Form auf der Bühne reproduzierbar wäre, was eine zusätzliche, visuelle Dimension ergeben würde. Durch die Zufallskomponente, die sich aus dem Prinzip der Liveelektronik ergibt, ist jedoch auch die CD ein Dokument einer einmaligen, nicht wiederholbaren Performance. Jedenfalls: Ein Projekt mit Seltenheitswert.

Frank Bongers

CD: Erdem Helvacioglu - "Altered Realities" (New Albion Records NA131)

Erdem Helvacioglu im Internet: www.erdemhelvacioglu.com

New Albion Records im Internet: www.newalbion.com

Cover: Anon D.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 25.3.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: