Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2008
Free Form Funky Freqs
- "Urban Mythology Volume One"

Unter dem nicht unbewusst gewählten Namen Free Form Funky Freqs verbergen sich keine geringeren als Jamaladeen Tacuma (Bass), Vernon Reid (Gitarre) und Grant Calvin Weston (Drums). Der Bandname stammt von einem Gig, an dem die drei zum ersten Mal spontan aufeinander trafen, und, obwohl sie nie gemeinsam auf der Bühne standen, das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinrissen.

Free Form Funky Freqs - "Urban Mythology"

Aus der spontanen Begegnung wurde ein Studioprojekt, dass sich nun als "Urban Mythology Volume One" in Form dieses Debütalbums des Trios Gehör verschafft. Obwohl Reids Gitarrenspiel allgegenwärtig ist, könnte man den Mitschnitt des dritten Zusammentreffens von Tacuma, Reid und Weston im weitesten Sinne als "Heavy Groove" bezeichnen. Tracks wie "Over And Under" erinnern an Blaxploitation-typische Soundtracks während "A Lost Way Found" wohl eher ins Reich der Experimente gehört.

Dass das Trio bei dem Werk, bewusst oder unbewusst, dem ganzen einen Stempel von echter Coolness aufsetzt, lässt sich nicht nur an Songtiteln wie "Don Cheadle" ablesen und -hören. Ich gebe es zu, auf mich wirkte Vernon Reids teils in den Free Rock abgleitendes Gitarrenspiel etwas überzogen. Auch hätte ich mir etwas mehr Einfluss von Tacumas Bass und Westons Drums gewünscht. Trotzdem sollte man die "Urban Mythology Volume One" nicht links liegen lassen. Alleine die Idee hinter dem Projekt ist ein Reinhören wert.

Michael Arens

CD: Free Form Funky Freqs - "Urban Mythology Volume One"
(Thirsty Ear Recordings THI 57182)

Thirsty Ear Recordings im Internet: www.thirstyear.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 11.2.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: