Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2008
Elephant9 - "DodoVoodoo"

Nein, in einen Porzellanladen sollte man diesen Elefanten sicher nicht lassen – selbst für das ansonsten auch nicht als zimperlich bekannte Label Rune Grammofon gibt sich das Trio Elephant9 um den Supersilent-Keyboarder Ståle Storløkken auf ihrem CD-Debüt, einer Live-Studioaufnahme, reichlich brachial.

Elephant9 - "DodoVoodoo"

Zwar kennt man die Hammond-Orgel aus dem Jazz im Kontext des (stets gerne als "gepflegt" bezeichneten) Orgeltrios, aber hier fühlt man sich eher an die Klangeskapaden eines Jon Lord bei Deep Purple erinnert. Bereits der Opener, das Titelstück "DodoVoodoo" gibt einen klarem Kurs in Richtung rein instrumentalem Jazzrocks an.

Die Band kann aber auch anders – bei "Hymne" zeigt sie sich von einer fast zarten Seite. "I cover the Mountain Top" erhält durch Storløkkens Synthesizer zunächst eine filigrane Komponente, die nach einer drängenden Steigerung in einen flirrenden Rhythmus kulminiert. Das Prinzip der zerdehnten Steigerungsorgie auf die Spitze treibt das 12-Minuten-Stück "Doctor Honoris Causa" (Joe Zawinul). Zwar schwappen die Wogen hier nicht ständig gar so hoch, aber Lust darauf, die Band auf der Bühne zu erlebnen, macht es allemal.

Wer Bands wie Focus oder Mountain mag, oder generell Musik mit Sessioncharakter à la "Bitches Brew" (ja meinetwegen!) und einer gehörigen Schippe Energie schätzt, sollte "DodoVoodoo" in Betracht ziehen. Für Analog-Fans ist die Platte netterweise auch auf Vinyl erhältlich!

Frank Bongers

CD: Elephant9 - "DodoVoodoo" (Rune Grammofon RCD 2075)

Elephant9 im Internet: www.myspace.com/elephant9theband

Rune Grammofon im Internet: www.runegrammofon.com

Cover: Kim Hiorthøy

© jazzdimensions 2008
erschienen: 13.9.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: