Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2008
China Forbes - "´78"

"Singer/Songwriter" nannte sich das wohl mal. Doch seit Norah Jones ist da mehr. Scheinbar mehr... Was Colbie Caillat zur Perfektion brachte, findet nun immer mehr Nachahmungen. Fast hätte ich von "Trittbrettfahrern" gesprochen, was freilich China Forbes, der Stimme der Formation "Pink Martini" , nicht gerecht werden würde.

China Forbes - "´78"

Zurück zum Anfang: Da ist mehr. Neben besagtem Singer-Songwriter-Mischmasch, zu dem sich Country und einige sehr sparsam eingeworfene Sound-Reminiszenzen an die Siebziger Jahre (der Albumtitel lässt grüßen) gesellen, ist der klare Vorteil des Longplayers seine fast holzige, knorrige Grundhaltung. Man fühlt sich wie auf einem Ausflug zum lokalen Hardware-Store mitten im Nirgendwo im hohen amerikanischen Norden, rechts der Elch, links die Blockhütte. Dazwischen das gezupfte Lagerfeuergefühl von Frau Forbes.

Auch eine Coverversion von Pink Martini, "Hey Eugene", ist mit im Treckinggepäck. Forbes hat dabei jedes der zwölf Stücke auf "'´78" selbst geschrieben, was die Authentizität des Albums deutlich untermauert. Und, um das ganz klar zu haben, das Album ist weder Country noch Folk, noch kann man ihm den konsequenten Stempel Singer/Songwriter aufdrücken. Und das ist ein Vorteil.

Tatsächlich lässt sich auch in der finalen Zusammenfassung des Longplayers auf einige Klischees zurückgreifen: Wer gerne mit Holzfällerhemd am Lagerfeuer sitzt, den Tag in der Prärie, im Outback oder mit Rucksack auf der Landstrasse Revue passieren lassen will, hört "'´78". Und das möchte ich als Kompliment verstanden wissen!

Michael Arens

CD: China Forbes - "´78" (Heinz Records/Naive HNZ004)

China Forbes im Internet: www.chinaforbes.com

Heinz Records im Internet: www.heinzrecords.com

Cover: Adam Levey

© jazzdimensions 2008
erschienen: 27.7.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: