Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2008
Bruce Guthro - "Beautiful Life"

Als Sänger von der Band "Runrig" ist er hierzulande ein Begriff, als Solokünstler eher weniger. Und dabei brachte Guthro bereits sein 1998 veröffentlichtes Album "Of Your Son" in Kanada Platin ein. Derzeit ist Bruce Guthro in Deutschland auf Tour und stellt die sehr intimen, sehr balladesken Songs seiner neuen CD live vor.

Bruce Guthro - "Beautiful Life"

Was erwartet einen auf "Beautiful Life"? Wunderschön arrangierte, teilweise in ihrer Sanftheit bis an die Schmerzgrenze gehende Lieder, die aber die Grenze zum Kitsch und schlechten Geschmack glücklicherweise nicht überschreiten. Guthro stellt seinen Songs im Booklet kleine Statements vorweg, die klarmachen, in welcher Stimmung oder aus welchem Anlass das jeweilige Lied geschrieben wurde. Guthros zurückhaltende, aber höchst nuancierte Musik benötigt jedoch Zeit sich zu entwickeln. Man sollte sie sich nehmen – auch für die Songtexte; mehrmaliges Hören lohnt sich.

Es sind traurige oder auch angenehme Erfahrungen und Erlebnisse, von denen Guthro singt. Nicht unbedingt seine eigenen (es geht ja nun auch wirklich nicht das ganze Privatleben alle Leute an), aber doch ihm persönlich nahegegangene Dinge aus seinem Umfeld. So machen seine Lieder Hoffnung, fangen hier auf wie ein Rettungsnetz, gehen dort wieder druckvoll poppig voran. Erstklassig produziert ist dieses Album übrigens auch…

Carina Prange

CD: Bruce Guthro - "Beautiful Life"
(Big Lake Music/India Media Group 471037-2)

Bruce Guthro im Internet: www.bruceguthro.com

India Media Group im Internet: www.india-media.de

Cover: Dorte Erritzoe

© jazzdimensions 2008
erschienen: 9.1.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: