Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2008
Blaktroniks - "Mechanized Soul"

Der Albumtitel ist vermutlich ein besserer Anhaltspunkt, die Musik der Blaktroniks zu beschreiben. Anfänglich schwingt noch alles eindeutig in Richtung HipHop. Je weiter man sich jedoch in die fünfzehn Titel reinhört, desto unklarer und verschwommener wird das Bild. Von HipHop zu Elektronik zu Soul. Aber alles im Rückwärtsgang, mit einer gehörigen Portion "Broken Beat"-Bastelei.

Blaktroniks - "Mechanized Soul"

Einzelne Stücke kann ich kaum ausmachen – irgendwie ist "Mechanized Soul" eine Achterbahnfahrt im Zeitraffer, auf der mal große Fragezeichen in meinem Kopf erscheinen, mal verhaltene "Ahs" und "Ahas". Dazwischen wippt der Fuß, geht der Finger aber auch schon mal in Richtung Pausenknopf. Denn "leicht" kann man diese Kost beim besten Willen nicht nennen.

Die Blaktroniks, bestehend aus Ed Dee Pee und dessem Vater(!) Edward Robinson, beide aus Detroit, verstehen es, bewusst oder unbewusst, sich von jeglicher Kategorisierung fern zu halten. Auch wenn sowohl im eingangs erwähnten Albumtitel, als auch in der Info der Plattenfirma vom Kernthema Soul die Rede ist, fällt es mir schwer, den Fokus darauf durchweg nachzuvollziehen. Dazu kommt, dass zwischendurch das Ganze derart unruhig und aufgekratzt wirkt, dass ich Probleme habe, mir das Werk von Anfang bis Ende anzuhören.

Die elektronischen Effekte, die sich gerne nach kaputter Nähmaschine anhören, tun ihr übriges. Das muss nun gar nicht Schlechtes sein, denn sicher gehört das zum Konzept des Albums. Vielleicht also bin ich noch nicht ganz reif dafür? Wie auch immer – die Musik auf "Mechanized Soul" bleibt ein undurchdringlicher Mechanik-Dschungel, der mit HipHop funktioniert und mit Soul liebäugelt.

Michael Arens

CD: Blaktroniks - "Mechanized Soul"
(Rubaiyat/Phazz-A-Delic PHARUB002)

Blaktroniks im Internet: www.myspace.com/blaktroniks

Rubaiyat im Internet: www.rubaiyat.de

Cover: Ulrich Ambach

© jazzdimensions 2008
erschienen: 27.7.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: