Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2008
Art af Oryx - "First Book of Sound"

Beim "First Book of Sound" handelt es sich nicht nur inhaltlich-musikalisch betrachtet um ein Gesamtkunstwerk, denn bei bei der Gruppe "Art af Oryx" vereinen sich miteinander ein Musiker mit einer Vision, ein Motiv aus der afrikanischen Mythologie, sowie die Überzeugung, dass Musik auf CD und LP immer noch attraktiv ist.

Art af Oryx - "First Book of Sound"

Die Vision stammt von dem niederländischen Bassisten Willem van Dijk (comp, voc, a-b, electonics). Das Motiv wurde zum Bild, zum Logo für Art af Oryx: eine Antilope, die mit den Händen(!) eine Schlange festhält und (entweder ängstlich, wissend oder aufmerksam?) in die Ferne schaut – wer weiß das schon genau bei einem gemalten Tier... Und nun zur Überzeugung: Tatsächlich gibt es "First Book of Sound" sowohl als CD wie als LP; das letztere also so richtig zum Anfassen und "Liebhabern"…

Auch der Albuminhalt hält einiges an Überraschungen parat – gespielt von einer bunt zusammengewürfelt erscheindenen, in Wirklichkeit aber exzellent ausgewählten Gruppe von Musikern: Christoph Titz, Frank Sackenheim, Thomas Büchel, Jonas Burgwinkel (und eben Willem van Dijk). Bei der Musik handelt sich um eine außerordentlich spannende Kombination von Stille und Klanggewitter, von gesprochenem Wort und Experiment, von Wohlklang und explosionsartiger Wildness.

Kurz: man fühlt sich aufs Angenehmste an die Verschrobenheiten der Canterbury Scene der 70er erinnert – nur dass diese Formation sozusagen "ihren eigenen Film" fährt. "First Book of Sound" bietet von Stück zu Stück, von Minute zu Minute, von Sekunde zu Sekunde Neues, Eigenartiges, Unerwartetes. Und zugleich sehr Ansprechendes.

Carina Prange

CD/LP: Art af Oryx - "First Book of Sound"
(Büchel & Van Dijk/Berlin Moves BVD 2-002 (CD) / 2-001(LP))

Art af Oryx im Internet: www.artaforyx.com

Berlin Moves im Internet: www.berlin-moves.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2008
erschienen: 26.10.2008
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: