Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2007
Andy Summers / Ben Verdery - "First You Build A Cloud"

Wer zugegen war, als Andy Summers auf Tour mit "The Police" noch einmal so richtig die Sau rausgelassen hat, beispielsweise im Münchner Olympiastadion, der ist überrascht: hier hören wir den Rock-Schrammler einmal anders: im Duo mit Ben Verdery liefern sich hier im wahrsten Sinne des Wortes zwei "Brothers in Arms" einen Wettstreit, im schwungvollen Abfahrtslauf, aber auch im melodischen Singsang miteinander verwoben.

Summers / Verdery - "First You Build A Cloud"

Natürlich rockt und bluest es auch ganz gewaltig zwischendurch, dem unbenommen. Aber wer hätte gedacht, dass Andy Summers sich mit dem Gitarristen Ben Verdery zusammentut, den er 2002 Backstage im "92nd St. Y" traf und dessen schöne Aufnahmen der Sechsten Cello Suite von J.S. Bach er noch im Ohr hatte? Ein klassischer Gitarrist und ein Rockstar also im Duo – dieses Hörerlebnis bietet nahezu meditative Schwelgerei und Geschwindigkeitsmarathon in einem.

Im Grunde handelt es sich bei dieser Aufnahme um das Dokument eines "Instant Composing" – beide Musiker improvisieren im Augenblick des Spielens sozusagen miteinander und einander umkreisend. Ein spannendes Experiment, insbesondere für Gitarrenfans genau das Richtige. Für alle anderen: wer nicht so auf "extrem viel Gitarrenklänge" steht, sollte die Finger davon lassen.

Carina Prange

CD: Summers/Verdery - "First You Build A Cloud"
(R.A.R.E. Records/H'Art RAR 1001)

Andy Summers im Internet: www.andysummers.com

Ben Verdery im Internet: www.benjaminverdery.com

Rare Records im Internet: www.rarerepertoire.com

Cover:Norman Moore

© jazzdimensions 2007
erschienen: 16.11.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: