Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2007
Sharrie Williams & The Wiseguys - "Live"

Zunächst mal die gute Nachricht: Sharrie Williams zuzuhören und -schauen macht Spaß. Das lässt sich auf der parallel erschienenen Live-CD desselben Namens ebenso nachhören wie auf der vorliegenden DVD.

Sharrie Williams & The Wiseguys - "Live"

Visuell hinterlässt das am 28. April 2006 auf dem Bay-Car Blues Festival in Grande-Synthe, Frankreich, aufgenommene Konzert einen bluestypischen Eindruck: Verraucht, direkt, energetisch, zugleich selbstbewusst in sich ruhend. Auch die Verpackung, gerade in heutiger Zeit ein wichtiger Teil des Erfolges eines Produktes, für das man schließlich viel Geld lassen soll, stimmt, wirkt gar edel.

Kommen wir also zu den weniger angenehmeren Seiten der DVD. Das Fehlen jedweder Extras ist ein Virus, der besonders gerne Musik-DVDs befällt. Auch hier suche ich vergeblich nach Interviews, Making Ofs, Bildergalerien, Bonustracks, oder Ähnlichem. Die gerade mal knapp über eine Stunde Laufzeit des Konzertes wären eigentlich eher unwichtig, spricht doch die Kraft des Williamsschen Blues eine eigene, durchweg überzeugende Sprache. In diesem Zusammenhang, wo man in Ermangelung von Extras mindestens auf Laufzeit hoffen darf und sollte, fällt dieses Manko natürlich doppelt ins Gewicht.

"Sharrie Williams & The Wiseguys - Live At Bay-Car Blues Festival" ist für Fans allemal ein Muss, für Einsteiger in die Blues-Welt auf DVD (an sich ein schwieriges Unterfangen, das Angebot ist nicht gerade üppig) ist Frau Williams wohl eher in CD-Form, damit erschwinglicher, zu empfehlen.

Leider wurden, wie so oft, die Möglichkeiten des Mediums DVD noch nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft. Eher was für Bluesfanatiker und/oder eingefleischte Fans von Sharrie Williams.

Michael Arens

DVD: Sharrie Williams & The Wiseguys - "Live At Bay-Car Blues Festival " (CrossCut Records/In-Akustik CVD 5002)

Sharrie Williams im Internet: www.sharriewilliams.com

CrossCut Records im Internet: www.crosscut.de

Design: Tanja Hastedt

© jazzdimensions 2007
erschienen: 13.9.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: