Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2007
Sarah Jane Morris - "After All These Years"

Die irische Songwriterin mit der rauhen Stimme sorgte mit ihren Soloalben "August" und "Love And Pain" für Aufsehen, weil die Songs eine impulsive Tiefe und Dramatik offenbarten. Sarah Jane Morris lebt und arbeitet in Dublin, ihre Herangehensweise an die Musik, erklärte sie in einem Interview mit der Rezensentin folgendermaßen: "Ich bin überzeugt, dass ungeheuer viel von der Art und Weise," so Morris, "wie ich auftrete, vom Brecht´schen Theater herrührt!"

Sarah Jane Morris - "After All These Years"

Dass Morris, die 1986 mit den Communards den Hit "Don´t leave me this way" hatte (hier auch auf CD gebannt), nicht nur ihre eigenen Lieder überzeugend präsentiert, zeigt nun eine "Werkschau" der Klassiker und unbekannteren Songs verschiedener Genres. Von Stings "Fragile" über Marvin Gayes "Mercy, Mercy Me" oder auch Curtis Mayfields "Move On Up" bis hin zu Nick Darkes "River Man" findet sich ein großes Repertoire der wandlungsfähigen Künstlerin. Auch Eigenkompositionen finden sich unter den 18 Songs auf 2 CDs.

"After All This Years" wird so zu einem Fundus der Musik der letzten Jahrzehnte - Blues, Funk, Singer-Songwriter-Musik, Jazz, Disco, Pop heißen einige Stilrichtungen. Schon erstaunlich, was Sarah Jane Morris im Laufe der Jahre alles eingesungen, auf die Beine gestellt, gemacht hat. Morris ist keine Künstlerin für glattgebügelte Musik, stets wichtig sind ihr "das Unreine, der Schmutz, die Rohheit…", die aus den Liedern sprechen, die sie singt. Dadurch wird sie zu ebendieser ausdrucksstarken Persönlichkeit, die sie sicher auch weiterhin bleiben wird.

Carina Prange

CD: Sarah Jane Morris - "After All These Years" (IRMA Records)

Sarah Jane Morris im Internet: www.sarahjanemorris.co.uk

Irma Records im Internet: www.irmagroup.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 27.9.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: