Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2007
Dolores O'Riordan - "Are You Listening?"

Wenn die Sängerin und Songschreiberin der Cranberries sich aufmacht, eigene Wege auszutreten, dann tritt das ein, was zu erwarten war: ihr Soloalbum "Are You Listening?" erfüllt alle Wünsche in Hinblick auf ein geniales Popalbum und enthält gleich mehrere potentielle Hits. Die unverkennbare Stimme von Dolores O'Riordan und ihr Faible für schöne, starke Songs sorgen aber auch dafür, dass es kaum auffiele, würde einer der Songs einfach auf einer CD der Crawnberries eingeschmuggelt...

Dolores O'Riordan - "Are You Listening?"

Mit anderen Worten: diese poppige, manchmal rockige, manchmal getragene Liedwelt, die O'Riordan hier offenbart, ist sehr dicht dran an dem, was wir aus alten Zeiten der Cranberries kennen. Nichtsdestoweniger ist "Are You Listening?" ein sehr persönliches Album geworden, spiegeln die Songs die Seelenwelten der Musikerin wider. Lange hat sie sich für diese CD Zeit genommen, vier Jahre zog sich die Produktion hin, für die in Dublin und Kanada der produktions- und gedankentechnische Grundstein gelegt wurde.

Eigentlich also gibt es nichts zu meckern bei diesem Album. O'Riordan hat sich freigeschwommen und doch das Wichtigste von den Cranberries mitgenommen: ihre eindringliche Stimme und deren gefühlte Ehrlichkeit im Ausdruck. Brit-Award-Gewinner Youth hat bei der Produktion der beiden Songs "Apple" und "Ordinary Day" nachgeholfen. Letzterer Song, der auch als erste Single auf den Markt kam, wird sicher die Radiomoderatoren begeistern.

Aber auf "Are You Listening?" finden sich auch weitere, heimliche Highlights – Lieder, die jeder einzelne Hörer als sein persönliches Lieblingsstück entdecken kann. Hören wir da zu? Klar, hören wir zu.

Carina Prange

CD: Dolores O'Riordan - "Are You Listening?"
(Sequel Records/Sanctuary SEQCD007 )

Dolores O'Riordan im Internet: www.doloresoriordan.ie

Sanctuary Records im Internet: www.sanctuaryrecords.co.uk

Cover: Richard Bull, Jonathan Glynn Smith

© jazzdimensions 2007
erschienen: 7.6.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: