Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2007
Elliott Murphy - "Coming Home Again"

Dreizehn Songwriterperlen finden sich auf Murphys neuem Album: voll von Metaphern sind die bedeutungsschwangeren Texte dieses aus Amerika stammenden, aber ständig in Europa tourenden Barden. Dabei fühlen wir in diesen Songs die Nähe zu einem Bob Dylan ebenso wie zu vielen anderen Stars der Folk- und Rootsszene.

Elliott Murphy - "Coming Home Again"

Nichts davon hindert Murphy daran, seine ganz eigene Ausdruckswelt in Text und Musik zu finden, die bereits häufig als "Murphyland" bezeichnet wurde. Elliot Murphy, der uns weiche Balladen ins Ohr flüstert, dann wieder zu rockigen Liedern übergeht und sozusagen – bildlich gesprochen – uns den Wind um die Nase bläst, ist fast überall zuhause. "Coming Home Again" ist von daher auch keine Hymne an seine Wahlheimat Paris. Zuhause ist für den Musiker überall dort, wo er sich in dem Augenblick befindet und wo er sich, wie er sagt, "in diesem Moment gerade am wohlsten fühlt".

"Coming Home Again" ist Murphys 29. Album – eine CD, die viele Stücke enthält, die uns eine Botschaft übermitteln wollen. Murphy hat ganz intensiv und direkt etwas mitzuteilen. Auch wenn die Inhalte oft in Bildern und Metaphern verschlüsselt sind, dieser Songwriter weiß jeden einzelnen von uns direkt anzusprechen! Ein absolutes Highlight ist es, was da zu uns "nach Hause" kommt.

Carina Prange

CD: Elliott Murphy - "Coming Home Again"
(Blue Rose/Soulfood BLU DP0416 )

Elliott Murphy im Internet: www.elliottmurphy.com

Blue Rose Records im Internet: www.bluerose-records.com

Cover: Chloé

© jazzdimensions 2007
erschienen: 13.4.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: