Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2007
Johnny Liebling - "Nur nicht nach Haus"

Es ist Rotzlöffelzeit! Auf der neuen CD von Johnny Liebling lässt die Band einfach einiges weg, was noch auf dem Vorgänger "Goldene Zeiten" zu hören war: durch Reduktion auf das Wesentliche haben die fünf Hamburger ein skurriles Album mit hohem Morbiditätsgrad geschaffen. Musik, die Spaß macht, dreckig und direkt rüberkommt und gleichzeitig knarzt wie eine alte Schallplatte.

Johnny Liebling - "Nur nicht nach Haus"

Zwischen den Songs, die so richtig für Stimmung sorgen und enormes Tempo haben, sorgt der ein oder eingetreute Spruch oder gesprochene Text für zusätzlichen Sprengstoff: da wird mal in die eine, mal in die andere Richtung fein, klein, ironisch ausgeteilt. Verraten wird hier an dieser Stelle aber nichts: Selber hören, sich die rabenschwarzen deutschen Texte von Johnny Liebling und die gute Musik selber reinziehen ist angesagt. Das Quintett um die beiden Sänger und Songwriter Kris Kiel und Ralph Beulshausen tritt mit guten Aussichten auf Erfolg an, um die vergleichsweise zahm gewordenen Element Of Crime innerhalb deren eigenen Genres zunächst zu schlagen und (mal sehen) anschließend zu beerben.

"Nur nicht nach Haus" ist (nicht nur, aber auch) ein prima Soundtrack für Autobahnfahrten (siehe Track elf, "Träumer") und zudem die ideale Musik, um versteckte Aggressionen durch musikalisches Gegenpowern abzubauen. Johnny Liebling klingen, verglichen mit ihrem Debütalbum "Goldene Zeiten" diesmal noch essentieller und noch besser!

Carina Prange

CD: Johnny Liebling - "Nur nicht nach Haus" (Universal / Boutique CD 060251722977 )

Johnny Liebling im Internet: www.johnnyliebling.de

Universal Records im Internet: www.universal-music.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 15.5.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: