Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2007
Gil Scott-Heron - "The Paris Concert"

Ein Gil Scott-Heron Livemitschnitt ist immer eine Ohren- und Augenweide. Da sind sich Freunde des Souls und des Jazz ausnahmsweise mal einig. Zugegeben, das mitgeschnittene Konzert aus dem Jahre 2001 ist sicher nicht Scott-Herons bestes. Aber die Magie des eigentlichen Urvaters des NuSouls, ohne den es Größen wie Erykah Badu, India.Arie, Angie Stone, John Legend, oder Jill Scott deutlich schwerer gehabt hätten, sich zu etablieren, ist schnell wieder präsent und fesselt das Publikum gnadenlos.

Gil Scott-Heron - "The Paris Concert"

Der Mitschnitt aus dem Pariser New Morning vom 23. Juli 2001 ist ein Solider - ein sicheres Muss für alle echten Fans des Geschichtenerzählers und Godfather des echten Grooves ("The Bottle" ist noch immer ein unerreichter Meilenstein zwischen Soul, HipHop, Jazz und Spoken Poetry). Ob jedoch ein Neueinsteiger die DVD als repräsentativ für das Genie Scott-Heron halten sollte, wage ich zu bezweifeln.

Nun gibt es, Fans wissen das, nicht gerade viele Veröffentlichungen auf dem DVD-Markt, die als Alternative herhalten könnten. Gerne hole ich zu diesem Anlass noch mal ein paar alte VHS-Videos (ja, das waren noch Zeiten) mit besserem Material hervor. Doch Schwamm drüber. Gil Scott-Heron bleibt unvergleichlich, seine griffige, erdige Magie scheint überall durch und macht auch dieses Konzert zu einem echten Event.

An der Musik gibt's also nichts zu mäkeln. Und die DVD selbst? Extras Fehlanzeige. Natürlich ist mir klar, dass ich alleine durch die pure Existenz eines Scott-Heron-Konzertmitschnittes auf DVD dankbar sein müsste, aber ein paar Extras hätten es schon sein dürfen. Was bleibt ist der magische, schwarze Mann an den Rhodes - und das ist immerhin schon ein Abenteuer.

Michael Arens

DVD: Gil Scott-Heron & Amnesia Express - "New Morning-The Paris Concert " (In-Akustik INAK 6465 DVD)

In-Akustik im Internet: www.in-akustik.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2007
erschienen: 12.7.2007
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: